Hallo lb. ANSYS User,
ich hatte noch nicht viel mit dynamischen Analysen zu tun und wollte zum Einstieg ein sehr einfaches Modell dynamisch berechnen.
Es geht um einen Vollzylinder, der sich um seine vertikale Achse dreht. Für eine "greifbare" Drehachse wurde eine kleine durchgängige Bohrung eingefügt. Als nächster Schritt wurde der Körper als STARR eingestellt, anschließend folgt die Auswahl der passenden Lagerung.
Starrkörper können nur mittels "Verbindungen" (Joints) oder über neu erzeugten "externen Punkt"+"Remote displacements" im Raum gelagert werden - oder liege ich da falsch? Ich habe beides probiert, was aber nichts an den Ergebnissen geändert hat: Der Zylinder rotiert nicht gleichmäßig um sich selbst, sondern "stockt" ständig - das zeigt die Auswertung des Momentes (u. des Gesamtumlaufwinkels).
Wenn es nicht die Lagerung ist oder eine der Dynamik-Einstellungen, was könnte es dann sein?
Ich vermutete, dass es an der Einstellung "große Verformung" liegt, leider wird das Modell dann nicht mehr gelöst (Konvergenz).
Eigentlich sollten große "Veformungen" d.h. auch Bewegungen wie hier berücksichtigt werden.
Ein weiters Mysterium sind die einstellbaren "Geschwindigkeits-Stufen" (S. Skizze 2), wie ist "Schnell/langsam/quasistatisch" definiert?
Über einen Hinweis von einem der vielen Eperten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP