Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotationskörper - Mechanisch transient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
CADFEM Germany baut die Geschäftsführung aus, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rotationskörper - Mechanisch transient (116 / mal gelesen)
Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 143
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 2023R1

erstellt am: 30. Aug. 2024 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RotationszylinderSkizzeA.jpg


RotationszylinderSkizzeB.jpg

 
Hallo lb. ANSYS User,

ich hatte noch nicht viel mit dynamischen Analysen zu tun und wollte zum Einstieg ein sehr einfaches Modell dynamisch berechnen.

Es geht um einen Vollzylinder, der sich um seine vertikale Achse dreht. Für eine "greifbare" Drehachse wurde eine kleine durchgängige Bohrung eingefügt. Als nächster Schritt wurde der Körper als STARR eingestellt, anschließend folgt die Auswahl der passenden Lagerung.

Starrkörper können nur mittels "Verbindungen" (Joints) oder über neu erzeugten "externen Punkt"+"Remote displacements" im Raum gelagert werden - oder liege ich da falsch? Ich habe beides probiert, was aber nichts an den Ergebnissen geändert hat: Der Zylinder rotiert nicht gleichmäßig um sich selbst, sondern "stockt" ständig - das zeigt die Auswertung des Momentes (u. des Gesamtumlaufwinkels).

Wenn es nicht die Lagerung ist oder eine der Dynamik-Einstellungen, was könnte es dann sein?

Ich vermutete, dass es an der Einstellung "große Verformung" liegt, leider wird das Modell dann nicht mehr gelöst (Konvergenz).
Eigentlich sollten große "Veformungen" d.h. auch Bewegungen wie hier berücksichtigt werden.
Ein weiters Mysterium sind die einstellbaren "Geschwindigkeits-Stufen" (S. Skizze 2), wie ist "Schnell/langsam/quasistatisch" definiert?

Über einen Hinweis von einem der vielen Eperten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz