Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Interpretation von Spannungsspitzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Interpretation von Spannungsspitzen (258 / mal gelesen)
FranklJulian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 14. Feb. 2024 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Submodell1.PNG


Submodell2.PNG

 
Hallo zusammen,

für meine Diplomarbeit habe ich eine FEA eines Gussgehäuses durchgeführt welches mit einem Innendruck beaufschalgt wird. Vor der aufbringung des Innendrucks habe ich im ersten Lastschritt die Vorspannkraft der Schrauben aufgebracht und im zweiten Lastschritt den Innendruck. Ich habe in ANSYS ein globales Modell erstellt und für die signifikanten Stellen ein Submodell. Dabei habe ich darauf geachtet das meine Schnittkanten weit genug von diesen Stellen entfernt sind.
Da ich im Studium nicht viel über die praktische Anwendung gelernt habe wollte ich die Chance nutzen um etwas Praxierfahrung zu sammeln.
Leider konnte ich im Internet wenig über die Interpretation einer FEA an Alu-Gussteilen finden, daher würde ich euch um Hilfe bitten!
Einige Stellen sind für mich klar da dort große Verformungen und Spannungen auftreten das dort plastische Verformungen entstehen. An anderen Stellen bin ich mir nicht sicher wie ich diese interpretieren soll. Bei Submodell 1 tretten im inneren an den Gussradien Spannungen im Bereich von 400-500 MPa und Verschiebungen von 0,7-0,8mm auf. Bei Submodell 2 liegen die Spannungen und Verformungen im gleichen Größenbereich. Hier würde mir eine plastische Verformung einleuchten da sich der Deckel an der Außenseite um ca. 1mm wölbt.
Kann ich beim ersten Submodell davon ausgehn das es zwar hohe Spannung sind aber keine merklichen plastischen Verformung auftreten und beim zweiten Submodell das sich der Deckel wölbt aber ansonsten keine Schädigungen zu erwarten sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 148
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 14. Feb. 2024 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranklJulian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du ein Bild in dem man die gesamte Geometrie sehen kann und auch die Lage der Submodelle sieht?
Allgemein würde ich sagen, wenn du über der Fließgrenze des Materials liegst, solltest du genauer hinschauen.
Schneidest du an Kontaktflächen entlang oder durch Schrauben mit Schraubenvorspannungen?
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0) 8092 7005 728
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 188
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 15. Feb. 2024 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranklJulian 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde bei den Werten noch ein anderes Thema beleuchten. Ist bei den großen Verschieben dein Behälter noch dicht? Wie groß sind Reaktionskräfte an Dichtfläche usw..

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranklJulian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 15. Feb. 2024 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GlobalesModell.PNG


Submodell1gesamt.PNG


Submodell2gesamt.PNG

 
Hallo

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe versucht so weit wie möglich von den Kontaktflächen entfernt und durch keine Schrauben zu schneiden. In Submodell 1 sind die angrenzenden Bauteile und die Schrauben in der Bohrung nur ausgeblendet. Im zweiten Submodell musste ich durch die vorgespannte Verschraubung schneiden da ich sonst mit meiner Element- und Knotenzahl nicht ausgekommen bin da ich nur eine Studentenversion verwendet. Daher ist auch das globale Modell sehr grob vernetzt.
Die Bilder aus dem ersten Beitrag sind jeweils von der Innenseite der Bilder in diesem Beitrag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Auftragsbearbeitung (m/w) Fachrichtung Elektrotechnik Laufkrane

ABUS Kransysteme zählt zu den bedeutenden Herstellern von Kransystemen und Krankomponenten. Wir sind inhabergeführt, innovativ und wachsen weiter. Innovation und Wachstum brauchen Menschen, die mit Leidenschaft für ihre Aufgaben Technik von morgen gestalten.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Gummersbach suchen wir Sie als

Teamleiter Auftragsbearbeitung (m/w) Fachrichtung ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
FranklJulian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 15. Feb. 2024 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ich habe seperat alle Spalte untersucht und konnte bei keinem Verformungen feststellen durch dem sich eine Undichtigkeit einstellen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz