Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Externe Daten - Rotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Externe Daten - Rotation (470 / mal gelesen)
AnsysNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 26. Jan. 2024 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hi liebe Community,

ich steh gerade vor einem Problem und zwar versuche ich über die Submodelltechnik ein "Dummy" für mein richtiges Modell zu erstellen. Ich habe mein Mesh über ein Befehl als .cdb Datei schreiben lassen und in ein neues Projekt eingefügt. Die Verschiebungen sollen auch separat hinzugefügt werden. Das mache ich über "Externe Daten" in der WB (wie im Anhang zu sehen). Das Gleiche will ich jetzt mit den Rotationen machen, jedoch kann ich als Datentyp nicht Rotation aussuchen.. Könnte mir da jemand eine andere Lösung vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 26. Jan. 2024 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte eine Idee, aber ich weiß nicht, ob diese hier greift: Im Mechanical lassen sich ja neue Koordinatensysteme definieren (auch zylindrische) und die Körper können dann den jeweiligen Koordinatensystemen zugeordnet werden. Wenn nun also ein zylindrisches CSYS definiert und dem Körper zugeordnet wird, könnte die y-Verschiebung evtl. als Rotation interpretiert werden.

Eine sichere, wenn auch wenig elegante Variante, wäre die Umrechnung der Rotation mittels Trigonometrie auf translatorische Verschiebung.

Wahrscheinlich gibt es auch irgendwo die Möglichkeit, das in den External Data durchzuführen, aber das weiß ich grad leider nicht.
Viel Erfolg!

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Professional Development
Support
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 26. Jan. 2024 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde das jetzt testen und gebe anschließend Rückmeldung, ob es geklappt hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 26. Jan. 2024 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20240126_Forum.pdf

 
Hi,

im Anhang befindet sich ein kleiner Auszug davon, wie die Rotationen in meiner Datei aufgelistet sind. Wie kann ich hieraus ablesen, wie mein neues Koordinatensystem gedreht sein soll, damit die Rotationen auf die Verschiebungen fallen, also so wie beim ersten Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 863
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 26. Jan. 2024 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da eine Rotation stets einen tangentialen Bewegungsverlauf um den Mittelpunkt hat kann man nicht einfach das Koordinanten System tauschen, da sich eine Translation nicht tangential um einen Mittelpunkt bewegen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 29. Jan. 2024 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duke711,

vielen Dank für den Tipp!


Ich bin leider immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.. Wenn jemand eine weitere Idee hätte, würde mich das sehr freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 863
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 29. Jan. 2024 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das Problem nicht so richtig nachvollziehen. Wenn man unter den externen Daten eine Rotation vorgeben möchte, dann lädt man einen zusätzlichen Dateireiter ein und wählt unter Koordinatensystem einfach "zylindrisch" aus. Nun kann man in der Tabelle die "Y Koordinate" auswählen und im Einheitensystem "radian" oder "degree" auswählen.
Möchte man die "Y Koordinate" ändern, z.B: "Z", dann geht das im Dateireiter "analytische Transformation"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 02. Feb. 2024 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt die Tage versucht über Befehle nur meine Rotationsdaten heraus schreiben zu lassen, um diese über externe Daten einzeln zu importieren, jedoch bekomme ich das so nicht hin. Habt ihr da eine Idee wie ich das anders machen könnte? Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1324
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Feb. 2024 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du mal versucht die Verschiebungen / Drehungen über ein anderes Ergebnis-Koordinatensytem ausgegeben zu lassen (Befehl Rsys, ....)

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 05. Feb. 2024 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mesh_Infos_BefehlAPDL.pdf


Python-Rotationen.pdf


Externe_Daten.pdf

 
Hallo Gerd,

danke dir für deinen Tipp. Ich habe jetzt einen neuen Weg gefunden und zwar schreibe ich mir ein APDL-Befehl, der mir alle Informationen über das Netz herausschreibt und dann habe ich mir mit Python ein Code geschrieben, der mir aus dem Dokument alle Rotationen herausschreibt die ich benötige und in eine Exceltabelle einfügt. Diese Exceltabelle versuche ich jetzt über "Externe Daten" zu importieren, jedoch erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Daten im Arbeitsblatt ungültig sind.. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das lösen soll, da ich rein Rotationen nicht auswählen kann und unter Verschiebung erhalte ich die eben genannte Fehlermeldung..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 863
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Feb. 2024 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Verschiebungen kann Ansys nur ein kartesisches Koordinatensystem als Bezugpunkt und nehmen und somit sind hier keine Rotationen möglich.

Mir ist es nicht ganz eindeutig warum man überhaupt mit Verschiebungen arbeitet und nicht einfach die Knoten-Koordinaten herausschreibt. Das geht sogar sehr einfach vom Mechanical aus -> "Export Text File". Für Rotationen muss man stets immer ein zylindrisches Koordinatensystem wählen, sowohl als Ergebnis und vor allem beim importieren der externen Daten. Man kann hier keine Rotationen als Verschiebungen definieren.

Oder einfach mit Raumkoordinaten arbeiten, so wie es der Solver genrell handhabt "X, Y, Z", Rotationen sind genau genommen dem Solver unbekannt und werden in Raumkoordinaten transferiert. Darum kann man unter externen Daten auch gleich von Beginn an die "X, Y, Z" Knotenkoordinaten von einem Ergebnis oder als Randbedingung importieren. 

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 05. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnsysNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnsysNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an AnsysNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnsysNutzer

Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2023

erstellt am: 05. Feb. 2024 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich entschuldigen, da ich das Ganze etwas irreführend beschrieben habe. Tatsächlich beabsichtige ich lediglich, die Rotationen in mein Modell zu importieren, die vorher von einem anderen Modell in eine separaten Datei exportiert wurden. Wie genau das funktioniert, ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, die Rotationen zu importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz