Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Seil-Deformation in ANSYS Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Seil-Deformation in ANSYS Workbench (440 / mal gelesen)
Ray01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ray01 an!   Senden Sie eine Private Message an Ray01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ray01

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2024

erstellt am: 12. Jan. 2024 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und versuche meine Frage mal so gut es geht zu stellen. Aktuell befinde ich mich in der Untersuchung zu einem Seil (Kombination aus Kunststoff mit Drahtlitzen). Zu diesem Seil sind noch keine Daten bekannt, daher ist meine Aufgabe hieran zu arbeiten.
Der aktuelle Stand ist: Zugversuche wurden durchgeführt, sodass ein Kraft/Spannungs-Dehnungs-Verlauf existiert.

Nun zur Frage:
Ich muss den Durchhang meines Seiles bei mittiger Belastung durch Einzellast ermitteln. Hierfür habe ich mein Seil als einfache Rundgeometrie (wie einen Stab) erstellt, diese Geometrie auf beiden Seiten gelagert und eine Kraft eingeleitet. Für die Werkstoffdatenbank bin ich über einige recherchen darauf gestoßen, dass man mit einem nichtlinearen Verhalten rechnen muss und große Verformungen betrachten.

Gibt es einen Weg, mit nur den Daten des Zugversuchs mein Seil simulieren zu können? Die Funktion mit Neo-Hook und curve-fitting habe ich bereits probiert, das liefert allerdings stark abweichende Ergebnisse zu meinem Praxistest und oftmals bricht die Simulation auf Grund Konverganzprobleme, schlechter Matrix oder Randbedingungen ab.

Bitte kann mir hier jemand weiterhelfen, ich verzweifel total und die Zeit zum Abgabetermin rennt weg.
Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 863
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 12. Jan. 2024 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ray01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichtlinearer Werkstoff ist vermutlich nicht zielführend, da letztendlich ein Seil aus mehreren Litzen mit einer Reibpaarung besteht. Das über ein simples Spannungs-Dehnungs-Diagramm auf einen nichtlinearen Ersatzwerkstoff zu übertragen dürfte sehr ungenau sein.
Man kann auch mit einem linearen Werkstoff rechnen und unter den Keyoption einfach einstellen, dass ein Stab/Balken Element nur Zugkräfte, aber keine Druckkräfte, übertragen kann. Das reicht in den meisten Fällen aus um die mechanischen Eigenschaften eines Seiles zu beschreiben und so einen Durchhang berechnen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ray01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ray01 an!   Senden Sie eine Private Message an Ray01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ray01

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2024

erstellt am: 12. Jan. 2024 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Wie stellt man denn diese Keyoption ein, dass sich der Ersatzbalken in den Eigenschaften wie ein Seil verhällt?
Ich dachte auch, dass das Ersatzmodell nur sehr ungenau ist, aber da von dem Seil bis auf meine Versuchsdaten noch nichts bekannt ist (Reibung und Kräfte im Inneren zB) muss ich es wie eine "Black Box" betrachten. Ich hoffe das st ausreichend genug. Genauer werde ich es für die Arbeit denke ich nicht hinbekommen.
Was ich aber auf jeden Fall brauche ist das nichtlineare Verhalten des Werkstoffes sowie große Verformungen, da sich das Seil doch recht stark dehnt.

Für eine Berechnung werden auch zumindest Werkstoffwerte wie E-Modul und Querkontraktion benötigt, was beides für ein Seil unbekannt ist. Daher die Idee mit dem Modell des Spannungs-Dehnungs-Diagrammes. Der Querschnitt des Seils verändert sich im Zugversuch auch beträchtlich

[Diese Nachricht wurde von Ray01 am 12. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 863
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 15. Jan. 2024 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ray01 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auf die Version an. In den neuen Versionen ist die Option beim anklicken der Geometrie zu finden, da wo man auch den Werkstoff vorgibt.

Ansonsten über eine Snippet:

https://forum.ansys.com/forums/topic/single-cable-simulation-using-link180-element-type/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ray01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ray01 an!   Senden Sie eine Private Message an Ray01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ray01

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2024

erstellt am: 15. Jan. 2024 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze aktuell die 2023 Studentenversion. Sehe leider keine Option beim anklicken der Geometrie, bei der ich so etwas einstellen kann. Kann es daran liegen, dass ich einen Volumenkörper (Zylinder) als "Ersatzseil" erstellt habe und kein Linienkörper?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 863
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 16. Jan. 2024 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ray01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Option ist bei den neueren Versionen nur bei ein Link/Beam Element verfügbar, dazu muss die Geometrie ein Linienkörper sein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ray01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ray01 an!   Senden Sie eine Private Message an Ray01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ray01

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2024

erstellt am: 04. Feb. 2024 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich da bitte mal einen Screenshot zu haben? Ich komme leider wirklich nicht drauf, wie oder wo man die EInstellung vornehmen kann. Als Körper habe ich jetzt einen Kreis erstellt und diesen Extrudiert. Ist das der Weg um einen Linienkörper zu erstellen?
Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 863
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 05. Feb. 2024 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ray01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Linienkörper hat nur eine Dimension. Eine Fläche hat zwei Dimensionen und so weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz