Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  
  Knotentemperatur abfragen im Solution Prozessor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotentemperatur abfragen im Solution Prozessor (658 / mal gelesen)
n.scbeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 07. Jan. 2024 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

Im Post Prozessor würde ich die Temperatur an einem Knoten abfragen mit
*Get, Par, Node, n , Temp

Da ich aber gerne die abgefragte Temperatur in einem TABLE Array unter 'Temp' verwenden möchte

*DIM,waermebelastung,TABLE,4,3,1,Temp,TIME

wüsste ich gerne wie diese sich im Solution Prozessor abfragen lässt.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 08. Jan. 2024 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

sehe ich das richtig, dass der Abgriff OHNE Eintritt in den /post1 erfolgen soll, ja?
man in thermischen Analysen auch direkt auf die Temperatur während des /solu zureifen. Es gibt's dazu einige "Shortcuts" u.a. auch das temp(nn) - mit "nn" als Knotennummer.
Hilft das weiter?

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Professional Development
Support
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 08. Jan. 2024 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

in der "Get Function Summary" der Ansys Hilfe heißt es:

Degree of Freedom Results
UX(N) UX structural displacement at node N.
UY(N) UY structural displacement at node N.
UZ(N) UZ structural displacement at node N.
ROTX(N) ROTX structural rotation at node N.
ROTY(N) ROTY structural rotation at node N.
ROTZ(N) ROTZ structural rotation at node N.


TEMP(N) Temperature at node N. For SHELL131 andSHELL132 elements with KEYOPT(3) = 0 or 1, use TBOT(N), TE2(N), TE3(N), . . ., TTOP(N) instead of TEMP(N).


PRES(N) Pressure at node N.
VX(N) VX fluid velocity at node N.

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Professional Development
Support
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 09. Jan. 2024 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank für die Antwort und die damit verbundene Zeit.
Das Skript funktioniert auf jeden Fall jetzt, ich muss nur noch schauen ob es auch die richtigen Ergebnissen liefert.
Die Idee war mithilfe einem Table array die Temperatur an einem bestimmten Knoten abzufragen und in Abhängigkeit dieser Temperatur innerhalb eines Körpers eine Wärmebelastung aufzutragen. Und diese Temperatur soll stetig während der Berechnung abgefragt werden. Deswegen brauche ich meines Wissens die Abfrage im Solution Prozessor und nicht in /Post1.
Das Problem scheint jetzt vorerst gelöst zu sein. Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 09. Jan. 2024 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es soeben noch einmal intensiver getestet und es löst meine Problematik ganz hervorragend.
Noch einmal herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 09. Jan. 2024 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderbar, das freut mich! :-) Dann weiterhin viel Erfolg beim Simulieren!

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Professional Development
Support
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 10. Jan. 2024 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe doch noch eine zusätzliche Frage: Gibt es eine effiziente Methode, um die Temperatur eines bestimmten Knotens in regelmäßigen Abständen, beispielsweise jede Sekunde, während einer Simulation abzufragen?

Ich führe meine Simulation über einen Zeitraum von 31 Tagen durch, was 2.678.400 Sekunden entspricht (in einem einzigen Lastschritt aufgetragen). Während dieser gesamten Dauer benötige ich in jeder Sekunde eine erneute Abfrage der Temperatur.

Ist dies mit einem dynamischen Shortcut möglich, oder sollte ich eine Do-Schleife verwenden?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 10. Jan. 2024 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

oha! Da fürchte ich, dass Sie eine *do-Schleife mit entsprechend seeeehr Schritten laufen lassen müssen, um darin nach jedem Schleifendurchlauf die Temperatur abzufragen. Egal ob Substep oder Loadstep, aber irgendeinen Zeitpunkt braucht der Solver, um darin die Ergebnisse auszuwerten.
Da stellt sich natürlich ein wenig die Frage, ob es wirklich so kleinschrittig sein muss oder ob statt "jede Sekunde" auch "jede Minute" reichen würde - das wären dann immernoch sehr viele Schritte, aber schon etwas überschaubarer...

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Professional Development
Support
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 10. Jan. 2024 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt.

Wenn ich nun bspw. für vier Stunden jede Stunde die Temperatur abfragen will, würde ich, so weit ich weiß, wie folgt vorgehen:

zeitschritte=4
zeitende=14400
*DO, i, 0, zeitschritte
  zeit=zeitende/zeitschritte*i

  *Befehl_um_Temperatur_abzufragen


*enddo

Ich bin mir nun wieder unsicher was den Befehl um die Temperatur abzufragen angeht. *Get lässt sich im /Solu - Prozessor ja nicht verwenden und mit temp(n) komme ich auch nicht weiter.

Haben Sie eine Idee? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 10. Jan. 2024 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das in etwa so machen:


/solu
zeitschritte=4
zeitende=14400
*DO, i, 0, zeitschritte
  zeit=zeitende/zeitschritte*i
nsub,1,1,1 !um zu erzwingen, dass nicht noch Zwischenschritte gerechnet werden
  time,zeit

solve
!  *Befehl_um_Temperatur_abzufragen
! Irgendeine Knotenauswahl über "nsel,s,..." soweit die Knotennummer nicht bekannt ist
!Am einfachsten ist es, wenn Sie eine Named Selection auf einem Eckpunkt definiert haben mit beispielsweise dem Namen "Meine_Ecke"
! dann hieße es weiter
cmsel,s,Meine_Ecke
nn_ = ndnext(0)
my_temp = temp(nn_)
! Damit steht dann die Temperatur abgespeichert in "my_temp"
allsel ! Damit wieder alles ausgewählt ist für den nächsten Schleifendurchlauf
*enddo

! Über /out könnte man ggf. auch nicht die Temperatur in jedem Durchlauf in eine Textdatei als Protokoll schreiben...

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Professional Development
Support
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergNeumeyer
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JoergNeumeyer an!   Senden Sie eine Private Message an JoergNeumeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergNeumeyer

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2019

erstellt am: 10. Jan. 2024 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n.scbeier 10 Unities + Antwort hilfreich

hoppala, in der letzten Zeile müsste es "noch" statt "nicht" heißen ;-)

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Dr.-Ing. Jörg Neumeyer
Professional Development
Support
Tel: +49 (0)8092-7005-766
E-Mail: jneumeyer@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 10. Jan. 2024 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank für die Mühen!

Ich werde es direkt morgen früh einmal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n.scbeier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von n.scbeier an!   Senden Sie eine Private Message an n.scbeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n.scbeier

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2023

erstellt am: 19. Jan. 2024 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend noch mal,

aufgrund meiner Klausuren bin ich nur noch zeitweise am skripten.

Ich habe ein wenig gebraucht um zu verstehen, dass mein *DIM-Command vor dem Do-Loop stehen muss, doch ich denke jetzt läuft das Skript.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz