Hallo,
für meine Diplomarbeit simuliere ich den Druck im inneren eines Gussgehäuses. Meine 3D-Modelle habe ich in Inventor erstellt, als step-Datei exportiert und in Ansys eingelesen. Da ich leider nur die Student-Version verwende bin ich mit meinen Elementen und Knoten sehr begrenzt uns musste die Netzqualität auf 1 stellen.
Ich habe aus meinem Modell mit allen Verschraubungen zwei Modelle erstellt und konnte bei beiden, sowohl mit Student-Version als auch mit Vollversion keine Konvergenz erreichen.
Die Kontaktflächen zwischen allen Bauteilen bestehen aus einem zylindrischen Teil die ineinander gesteckt werden und einer Stirnfläche (Abb.1). Diese Kontakte wurden alle als Reibungsbehaftet mit mü=0,15 definiert. Die Innenfläche habe ich mit Komponenten zusammengefasst und mit einem Druck beaufschlagt. Als Randbedigung habe ich zylindrische Lagerungen an den Schraubgewinden bzw. starres Auflager (habe es mit beiden Varianten sowie kombiniert versucht) gewählt da dort die ganze Apparatur montiert wird.
1. Modell: Verschraubung vereinfacht dargestellt
Bei diesem Modell habe ich die Schrauben aus zwei Zylindern modelliert und mittels Verbund am Kopf und Schraubengewinde verbunden (Abb.2). Laut VDI 2230 Blatt 2 ist für diese Variante keine Schraubenvorspannkraft nötig.
2. Modell: Verschraubung als Beam-Element
Um aus dem Schrauben Beam-Elemente zu erstellen habe ich in der SpaceClaim zuerst die Schraubenköpfe projeziert und anschließend mit Körper aufspalten den Kopf entfernt. Danach mit Extrahieren den Schraubenschaft in ein Beam Element umgewandelt. Anschließend habe ich den oberen Knoten des Beam-Elements (projezierter Schraubenkopf) mittels Verbindung und das andere Ende des Beam-Elements mit der Gewindefläche mittels Verbindung verbunden. Ich habe es auch mit einem manuellen Kontakt und MPC-Verfahren versucht.
Meine nächste Idee wäre alle Bohrungen so umzumodellieren das dort wo die Schraube enden würde das Ende der Schraube ist und das Beam-Element auf diese Stirnfläche zu definieren.
Was könnten die Ursachen sein das ich kein Ergebnis erhalte? Laut inventor durchdringen sich meine Bauteile nicht.
Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP