Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Keine Konvergenz bei Druck in Gussgehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Blueprint Live Talk: Wie die Industrie bei KI die Bremsen lösen kann, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Keine Konvergenz bei Druck in Gussgehäuse (791 / mal gelesen)
FranklJulian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

erstellt am: 15. Sep. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abb.1.PNG

Abb.2.PNG

Hallo,
für meine Diplomarbeit simuliere ich den Druck im inneren eines Gussgehäuses. Meine 3D-Modelle habe ich in Inventor erstellt, als step-Datei exportiert und in Ansys eingelesen. Da ich leider nur die Student-Version verwende bin ich mit meinen Elementen und Knoten sehr begrenzt uns musste die Netzqualität auf 1 stellen.
Ich habe aus meinem Modell mit allen Verschraubungen zwei Modelle erstellt und konnte bei beiden, sowohl mit Student-Version als auch mit Vollversion keine Konvergenz erreichen.
Die Kontaktflächen zwischen allen Bauteilen bestehen aus einem zylindrischen Teil die ineinander gesteckt werden und einer Stirnfläche (Abb.1). Diese Kontakte wurden alle als Reibungsbehaftet mit mü=0,15 definiert. Die Innenfläche habe ich mit Komponenten zusammengefasst und mit einem Druck beaufschlagt. Als Randbedigung habe ich zylindrische Lagerungen an den Schraubgewinden bzw. starres Auflager (habe es mit beiden Varianten sowie kombiniert versucht) gewählt da dort die ganze Apparatur montiert wird.
1. Modell: Verschraubung vereinfacht dargestellt
Bei diesem Modell habe ich die Schrauben aus zwei Zylindern modelliert und mittels Verbund am Kopf und Schraubengewinde verbunden (Abb.2). Laut VDI 2230 Blatt 2 ist für diese Variante keine Schraubenvorspannkraft nötig.
2. Modell: Verschraubung als Beam-Element
Um aus dem Schrauben Beam-Elemente zu erstellen habe ich in der SpaceClaim zuerst die Schraubenköpfe projeziert und anschließend mit Körper aufspalten den Kopf entfernt. Danach mit Extrahieren den Schraubenschaft in ein Beam Element umgewandelt. Anschließend habe ich den oberen Knoten des Beam-Elements (projezierter Schraubenkopf) mittels Verbindung und das andere Ende des Beam-Elements mit der Gewindefläche mittels Verbindung verbunden. Ich habe es auch mit einem manuellen Kontakt und MPC-Verfahren versucht.

Meine nächste Idee wäre alle Bohrungen so umzumodellieren das dort wo die Schraube enden würde das Ende der Schraube ist und das Beam-Element auf diese Stirnfläche zu definieren.

Was könnten die Ursachen sein das ich kein Ergebnis erhalte? Laut inventor durchdringen sich meine Bauteile nicht.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 18. Sep. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranklJulian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du keine konvergierten Lastschritte oder bekommst du nur kein Endergebnis? Hier könntest du mal die Lastschritte verkleinern und diese dann abrufen. Oft fliegt ein Teil davon oder ähnliches.
Ich sehe auch noch etwas potential bei der Modellvereinfachung und Aufbereitung. Den ein oder anderen Radius kannst du noch entfernen und wo das Netz zu wüst aussieht ein paar Flächen verschmelzen.

------------------
MfG Wolfen

FranklJulian
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

erstellt am: 18. Sep. 2023 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bekomme kein Ergebnis. Wenn ich die Lösung startet komme ich bis "FE-Modell wird vorbereitet (17%)", danach startet es wieder von vorne.

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2023 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranklJulian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie lauten denn Meldungen/Warnungen/Fehler und was steht unter den Lösungsinformationen in der Solver-Ausgabe?

------------------
MfG Wolfen

FranklJulian
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Sep. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sind einige Warnungen "There is at least 1 small equation solver pivot term...". In den Meldungen steht:"Einige Begrenzungen von geschützen Topologien wurden entfernt.","Während der Lösung sind Solver-Pivot-Warnungen ausgegeben worden..." und "Der Kontaktstatus hat sich plötzlich geändert...".
In einem anderen Modell (mit ausmodellierten Schrauben) habe ich aber festgestellt das an den Kontakten zwischen den Bauteilen der Fehler liegt, da ich vorher die Kontakte auf Reibungsbehaftet hatte und ich mit Verbund auf eine Lösung komme. Wenn ich die Kontakte auf Rau setze passiert nichts, unterdrücke ich aber die Kontakte auf der Stirnseite komme ich wieder zu einer Lösung.

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranklJulian 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

alles weitere sind jetzt Vermutungen. Ich vermute einen zu großen Lastschritt beim aufbringen der Schraubenvorspannung. Wodurch die Kontakte aufgeben. Vielleicht gleiten auch die Schrauben davon oder wollen sich drehen...gleiches gilt für die anderen Bauteile.
Wenn es mit Verbundkontakten funktioniert, musst du den faulen Kontakt suchen bzw. mit der Lasteinleitung probieren (ggf. mal Weggesteuert die Vorspannung einleiten).

------------------
MfG Wolfen

FranklJulian
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Sep. 2023 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

laut VDI 2230 habe ich keine Vorspannkraft aufgebracht. Wenn ich die Vorspannkraft im ersten Schritt aufbringe und den Innendruck im zweiten Schritt komme ich mit 10 Substeps zu keiner Lösung. Wenn Vorspannkraft und Innendruck im gleichen Schritt aufgebracht werden komme ich zu einer Lösung.
Bei den Kontakten auf der Stirnseite bin ich zur Erkenntnis gekommen das 4 von 6 faul sind die sicher aber alle komplett von einander unterscheiden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz