Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenverbindung Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
CADFEM Conference AUSTRIA, eine Veranstaltung am 07.11.2024
Autor Thema:  Schraubenverbindung Ansys (624 mal gelesen)
FranklJulian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 04. Sep. 2023 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für meine Diplomarbeit simuliere ich den Druck in einem Gussgehäuse. Die einzelnen Bauteile sind über Schraubverbindungen miteinander verbunden. Da ich leider nur die Studentenversion habe möchte ich meine Schraubenverbindungen als Balkenelement ausführen. Dafür habe ich an der Schraubenauflagefläche den Schraubenkopf als Fläche eingefügt und geprägt. Im Gegenstück sind Sacklochgewinde bei denen ich im Ansysmodell das Gewinde entfernt und durch den Spannungsquerschnitt ersetzt habe. Laut VDI 2230 Blatt 2 soll ich dort den Knoten an der Oberfläche des Bauteiles setzen. Wäre nicht die richtige Ausführung ein zylindrischer Kontakt? Das gleiche wäre für meine Randbedingungen. Das Gehäuse wird auf eine Armatur geschraubt. Hierfür würde ich auch das Gewinde entfernen und durch den Spannungsquerschnitt ersetzen und den Knoten fixieren.

vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 149
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 11. Sep. 2023 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranklJulian 10 Unities + Antwort hilfreich


Detailfenster.png


FE-Verbindung.png

 
Hallo,
in der VDI 2230 bin ich leider nicht fit, die Masterknoten kannst du in Detailfenster dahin verschieben wo du sie benötigst. Von den Masterknoten werden dann Koppelbeziehungen zu den Knoten auf der Zylinderfläche (Schaft) und Kreisfläche (Schraubenkopf) erzeugt.
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0) 8092 7005 728
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranklJulian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 13. Sep. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beam-ElementSchraube.PNG


VDI2230.PNG

 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

In einem weiterem Modell möchte ich vereinfachte Schrauben eingefügen und mit der Vollversion auf der Universität berechnen. Aus diesem Modell habe ich ein weiteres erstellt in dem ich die Schraubenköpfe auf die Auflagefläche projeziert habe, den Schraubenkopf entfernt und den Schraubenschaft in ein Linienelement umgewandelt.
Leider gibt es nur Videos in denen eine Schraube-Mutter Verbindung gezeigt wird. Ich habe aber ein Sackloch (siehe Bild) und bin mir bzgl. dem Kontakt im Sackloch unsicher. Laut VDI 2230 soll die Anbindung für Sacklöche nach Abb. erfolgen.
Wäre der richtige Kontakt nicht die Innenfläche des Sacklochs?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 149
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 13. Sep. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranklJulian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe diesbezüglich einmal einen Kollegen gefragt: "in der RiLi wird eher den Fall gezeigt, wo eine DSV (Durchsteckschraubverbindung) durch Balken modelliert wird. Für ESV gibt es nicht viel.

Dies haben wir mal bei CADFEM untersucht. Die Anbindung im Sackloch kann je nach Tiefe die gesamte Steifigkeit und daher die Schraubenresultate stark beeinflussen. Meine Empfehlung um eine präzisere Abbildung von Schrauben mit Balken:

Sackloch fühlen. Ist das Material der Schraube nicht gleich wie das vom Bauteil, dann mit Sharetopology. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass es am Ende eine Fläche (Imprint Face) gibt, um den Balken anzuschliessen.
Um noch mehr Präzision zu erreichen: Schraubenkopf als Volumen modellieren (mit Imprint unten für Balkenanschluss)

Somit braucht man keine Ersatznachgiebigkeit und Ersatzquerschnitt für die Balken umzurechnen. Gewindebereich mit Kerndurchmesser d3 und den Rest mit realen Durchmesser (d) modellieren.

Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0) 8092 7005 728
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranklJulian
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FranklJulian an!   Senden Sie eine Private Message an FranklJulian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranklJulian

Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 14. Sep. 2023 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Schraubenkopf habe ich projeziert und als Kontaktfläche für den Balken verwendet. Das andere Element des Balkenelements habe ich mit der Gewindefläche (glatte Fläche mit Spannungsquerschnitt) verknüpft. Evtl. eine bessere Lösung wenn ich auch für das Schraubenende eine projezierte Fläche verwende.
Sollte ich hierfür eine Verbindung oder einen manuellen Kontakt (MPC Verfahren mit Pinballradius des Schraubenkopfes) verwenden?
Ist eine Vorspannug der Schraube nötig wenn das Balkenelement aus Baustahl definiert ist?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz