Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Netzstudie in ANSYS Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Seminar am 10.10.2024
Autor Thema:  Netzstudie in ANSYS Workbench (1019 / mal gelesen)
Patrik00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patrik00 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrik00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrik00

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2023

erstellt am: 30. Mrz. 2023 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum2.jpg


Forum1.jpg

 
Guten Abend Miteinander,

Mein Modell schaut wie folgt aus. Ich habe einen Bonddraht der auf einer Oberfläche (Platte) befestigt ist (typische Bondverbindung in einen Halbleiter). Es besteht an Zwei stellen Kontakt. An diesen kontaktstellen lasse ich lokal über den Parametersatz von ANSYS das Netz immer feiner werden, um eine Konvergenz in meinen Ergebnissen zu erhalten.

Ich habe in Literaturen gelesen, dass es die Methode gibt gemittelte Simulationsergebnisse mit Nicht gemittelten Simulationsergebnissen zu vergleichen. Wenn diese Ergebnisse nicht stark voneinander abweichen, ist das Netz in Ordnung und kann verwendet werden. Gerafisch bekomme ich das in ANSYS hin unter Lösung im linken Baum.

Nun zu meiner Frage.
Kann ich die gemittelten mit den nicht gemittelten Simulationsergebnissen in ANSYS vergleichen oder auf eine andere Weise? Nicht grafisch sondern als Zahlen ob diese übereinstimmen ober Abweichungen haben.

Gibt es andere Wege als die Netzstudie um seine Ergebnisse aus der Simulation zu bewerten, ob das erstellte Netz in Ordnung ist?


[Diese Nachricht wurde von Patrik00 am 30. Mrz. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Patrik00 am 30. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrik00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik00,

du könntest einfach deine Simulation mit unterschiedlichen Netzdichten durchführen und schauen, ob sich die Werte der Ergebnisse einer Grenze nähern. Also wenn von Netz zu Netz starke Unterschiede sind ist dein Netz nicht fein genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrik00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patrik00 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrik00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrik00

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2023

erstellt am: 31. Mrz. 2023 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank0815,
genau das machen ich mit der Netzstudie  .

Ich wollte zusätzlich mit einer anderen Methode mein Netz validieren. Ich habe in einem FEM Buch gelesen das man ein Netz zusätzlich prüfen kann mit den gemittelten und nicht gemittelten Simulationsergebnissen (Siehe Bild Forum1). Aber wie Stand es nicht im Buch.

Mich würde zusätzlich Interessieren wie Ihr euer Netz validiert ob es fein genug ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrik00 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann könntest du noch die Ergebnisse mit Messdaten vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrik00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patrik00 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrik00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrik00

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2023

erstellt am: 31. Mrz. 2023 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich keine praktischen Messergebnisse.

Mein Ansatz zu den gemittelten und nicht gemittelten Simulationsergebnissen ist wie folgt. Ich kann im Baum (siehe Bild Forum1) mir die Knoten Ergebnisse als eine Excel Datei exportieren.

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Werte so miteinander vergleichen kann.
In der Excel Datei (Nicht gemittelte Ergebnisse) habe ich im Knoten mit der Nr. 611049 zwei Ergebnisse. Einmal die Stromdichte von 7,43E8 A/m^2 und 3,71E8 A/m^2
In der zweiten Excel Datei (gemittelte Ergebnisse) habe ich im Knoten mit der Nr. 611049 ein Ergebnisse. Mit der Stromdichte von 6,71E8 A/m^2
was nicht dem mittel Wert entspricht.

Über Anregungen oder Ansätze bin ich sehr froh.
Oder ob es in der Praxis mit den gemittelten und nicht gemittelten Werten so angewendet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 870
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 31. Mrz. 2023 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrik00 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es zwei Werte per Knoten sind, handelt es sich um Kontaktknoten. Ansonsten hat ein Knoten immer nur ein Wert. Gemittelt gibt ledeglich nur die interpolierten Werte der Elemente wieder.

Ansonsten kann man einfach die interpolierten Werte (gemittelt) mit den Knotenwerten vergleichen. Umso ungenauer das Netz wird, um so ungenauer wird in einem nicht homogenen Feld die Interpolation. Ein besserer Ansatz wäre einfach eine gewisse Zielgröße (Kraft/Spannung per Kante / Fläche etc. auszuwerten und mit einem Parametersatz der Netzdichte zu plotten. Eine Konvergenz hat die Eigenschaften eines konstanten Wertes, somit die einer Sättigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 102
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 03. Apr. 2023 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrik00 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du noch versuchen kannst, ist die gemittelten und die nicht gemittelten Werte Element- bzw. Knotenweise voneinander abzuziehen. Theoretisch sollte die Differenz mit besser werdenden Netz gegen null gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrik00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Patrik00 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrik00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrik00

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2023

erstellt am: 10. Apr. 2023 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duke711 und Frank0815,
ich habe habe das Problem gelöst. Es ging mir um die Knotendifferenz die bei besser werdenden Netz immer kleiner wird.
Diese Option bittet Ansys Workbench, wenn man sich die Lösungen darstellen will unten links im Dropdown Menü als möglichkeit -> gemittelt/nicht gemittelt/Knotendifferenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz