Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kerbschlag auf Bauteil -> Mehrkörperdynamik?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kerbschlag auf Bauteil -> Mehrkörperdynamik? (722 mal gelesen)
Maddynator
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Maddynator an!   Senden Sie eine Private Message an Maddynator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddynator

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023

erstellt am: 07. Feb. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einen klassischen Pendelhammer (Rotation um Achse) und möchte damit auf ein Bauteil schlagen. Das Bauteil kann beim auftreffen wegdrehen. Für den Pendelhammer habe ich eine Auftreffgeschwindigkeit in m/s.

Mein Problem jetzt ist, welches ist die richtige Simulation in ANSYS Mechanical?

Wenn ich Mehrkörperdynamik auswähle, dann muss ich ja direkt eine Verbindung zwischen den Bauteilen definieren, aber so sind sie ja immer in Kontakt -> Es erfolgt kein Schlag und somit hab ich keine Energie durch das auftreffen. Ich habe es nämlich mit Mehrkörperdynamik aufgebaut, der Ablauf etc. sieht auch gut aus, aber mir fehlt eben die Energieauswertung.

Laut dem ANSYS Support müssen die Bauteile anscheinend dauerhaft in Kontakt sein, was ich aber komisch finde. Mit LS-Dyna wäre es einfacher 

Hat jemand einen Tipp oder ein Tutorial?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 07. Feb. 2023 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddynator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
LS-DYNA dürfte die beste Option sein.
- Kurze Zeit
- dynamisch
- wechselnder Kontakt
- evtl. nichtlineares Material
Für die Workbench gibt es auch einen Analyseblock. Also beides sollte funktionieren.
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0) 8092 7005 728
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 07. Feb. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddynator 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hätte es auch als erstes mit LS-Dyna oder Explizite Dynamik versucht. Dort kannst du einstellen, dass sich die Kontakt finden wenn sich Bauteile verschieben.
Die zwei Schlagwörter dann bei Youtube eingeben. Da sollten genügend Beispiele kommen.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddynator
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Maddynator an!   Senden Sie eine Private Message an Maddynator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddynator

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023

erstellt am: 07. Feb. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

an LS-Dyna komme ich leider nicht ran und würde auch mit LS-PrePost nicht ganz klar kommen. Ich hab meine Modelle damals mit ANSA aufgebaut, da war das ein wenig einfacher diese zu vernetzen etc.

Also "Explizite Dynamik" ist wohl das richtige. Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung: "Für die aktuelle Analyse ist ein ungültiges Objekt vorhanden.  Wenn das Objekt nicht sichtbar ist, deaktivieren Sie das Umgebungsfiltern, um diese Objekte zu prüfen und aus der Struktur zu entfernen bzw. zu unterdrücken."

Ich habe an sich nichts besonderes in der Analyse. Wenn dann müsste es ja an meinen Punktmassen liegen, an meinen Kontakten oder Verbindungen.

Im Modelle wäre das hier:

2x Punktmasse
Kontakt - Verbund
Kontakt - Reibungsfrei
Verbindung - Allgemein - Rotation frei
Verbindung - Allgemein - Rotation frei
Erdanziehungskraft
Verbindung - Rotationsgeschwindigkeit

Ansonsten eben noch meine 3 Modelle

Ich habe jedoch auch schonmal alles einzeln unterdrückt. Leider hat das nicht geholfen.

Woran könnte es denn noch liegen? Gibt es denn eine Übersicht, was in "Explizite Dynamik" verwendet werden darf?

Normal wird ja im Baum dann ein Hinweis angezeigt, wenn etwas nicht verwendet werden darf, jedoch ist soweit alles in Ordnung.

Danke und Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 07. Feb. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddynator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Meldung kommt mir bekannt vor.
Es scheinen Objekte im Strukturbaum zu sein die keine Zuweisung haben, diese Objekte sind meist Koordinatensysteme die mal zu gelöschten Remote Points gehört haben. Leider sind diese nicht sichtbar im Strukturbaum. Die Objekte kann man wieder sichtbar machen, der Workflow ist etwas umständlich und Sie müssen ein Skript einlesen.
Könnten Sie mich direkt anschreiben, dann würde ich Ihnen die Anleitung und das Skript zuschicken.
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM Germany GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0) 8092 7005 728
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 07. Feb. 2023 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddynator 10 Unities + Antwort hilfreich

- Implizit (Transiente Struktumechanik)
- Explizit (Autodyn Solver / LS Dyna)

Je nachdem was schneller rechnet, am besten ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddynator
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Maddynator an!   Senden Sie eine Private Message an Maddynator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddynator

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2023

erstellt am: 08. Feb. 2023 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hatte die Simulation ja kopiert von meinen vorherigen Simulationen.

Jetzt hab ich sie einfach nochmal kurz neu aufgebaut, war ja kein großes Problem. Jetzt rechnet sie auch.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz