Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Erste Schritte in Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Erste Schritte in Ansys (616 mal gelesen)
Vorhandener-Name
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vorhandener-Name an!   Senden Sie eine Private Message an Vorhandener-Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vorhandener-Name

Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2022

Ansys Workbench 2022 R2 Studentenversion

erstellt am: 01. Nov. 2022 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo zusammen,

um mich in Ansys zu orientieren, versuche ich folgendes Problem zu lösen (Bild 1).

Dabei bin ich in der 2022er Studentenversion von Ansys workbench folgendermaßen vorgegangen:

Spaceclaim:
- 2D-Geometrie erzeugen
- bei „Prepare“ Äußere Elemente als Rechteckprofile und innere Elemente als Kreisprofile definieren
- bei Beam profiles Rechteckquerschnitt (Area) in 40000mm^2 und Kreisquerschnitt in 7854mm^2 geändert
- in Registerkarte Workbench habe ich Share (warum genau ist dieser Schritt wichtig?) für alle Elemente angewendet und es werden alle 9 vertices gefunden

Mechanical:
- Unterdrücken der vorhandenen Fläche
- Fixed support am linken und rechten Ende definiert
- line pressure (bei mir in neg. Z-Richtung) von 10000N definiert
- das Netz habe ich automatisch erzeugen lassen, als Material habe ich structural steel.
- bei den beiden Balken „Cross section for solver“ auf „Mesh“ gesetzt, nachdem es vorher eine Fehlermeldung gab

Ergebnis: Verformung (total deformation) von mehr als 2700m. Eigentlich soll eine maximale Verformung von etwa 26mm rauskommen.

Sieht jemand schon jetzt, wo ich etwas vergessen habe bzw. falsch ausgeführt habe?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 02. Nov. 2022 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vorhandener-Name 10 Unities + Antwort hilfreich

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 03. Nov. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vorhandener-Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Einheiten kontrolliert? Querschnitte gibst du in mm^2 an, die Linienlast aber in N/m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vorhandener-Name
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Vorhandener-Name an!   Senden Sie eine Private Message an Vorhandener-Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vorhandener-Name

Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2022

Ansys Workbench 2022 R2 Studentenversion

erstellt am: 06. Nov. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Ich konnte mich leider erst jetzt wieder mit dem Problem befassen. Danke für das Video, ich habe dadurch meinen Fehler gefunden. Ich hatte den Balkenquerschnitt in den Eigenschaften geändert, wie im Bild dargestellt. Stattdessen musste ich aber das Balkenprofil selbst modifizieren. Kann mir einer sagen, warum die erste Art zu falschen Werten führt?
Die Einheiten waren richtig, sie werden dankenswerterweise mit angegeben. Dadurch muss man nicht zwingend auf die Voreinstellungen achten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz