Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Export Netz überlappende Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Export Netz überlappende Geometrie (646 mal gelesen)
Schimun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schimun an!   Senden Sie eine Private Message an Schimun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimun

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2022

erstellt am: 29. Sep. 2022 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mesh.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bereite in ANSYS Meshing eine Geometrie für eine CFD-Simulation vor.  Für diese Simulation gibt es zwei Strömungsbereiche (= Geometrische Körper): Einen Hauptkörper und ein weiterer Körper in diesem, der andere Strömungseigenschaften hat (3D-Fan-Zone). (Wer sich mit FLuent auskennt: Am Ende hätte ich gerne zwei Fluid-Cell-Zones)


-> Ansschaulich sind Ausschnitte der zwei Körper mit Netz im Bild zu sehen (blau+grün).


Laut einem Tutorial muss die Fan-Zone als Negativ aus dem Hauptkörper herausgeschnitten werden (Bool'sche Operation) und die Fan-Zone an sich muss erhalten bleiben. Das heißt das "Loch" des Hauptkörpers wird direkt mit der Fan-Zone gefüllt.


Nun vernetze ich alles und beim exportieren (Datei -> Exportieren -> Mesh -> Fluent Eingabedatei) kommt aber folgende Meldung:


Beim Export von Netzen sind keine überlappenden Geometrien in Komponenten erlaubt. Bitte diese Einstellung korrigieren und erneut exportieren. Unterstützend können Sie die Option "Überlappende Geometrie in Komponenten anzeigen" verwenden (Rechtsklick auf "Netz" im Strukturbaum).


Ich gehe dem Hinweis der Meldung nach und tatsächlich liegt das Problem an den Grenzflächen des Hauptkörpers und der Fan-Zone, da die (natürlich) aufgrund der Bool'schen Operation genau aufeinander liegen.


Da das Netz eigentlich genauso aussieht, wie ich es möchte, hier meine Fragen:


Wie kann ich das Netz trotzdem in Fluent verwenden?
Falls nicht: Wie kann ich das Problem umgehen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von Schimun am 29. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schimun am 29. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schimun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schimun an!   Senden Sie eine Private Message an Schimun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimun

Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2022

erstellt am: 04. Okt. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Füe diejednigen, die das selbe Problem haben:

Ich benutze für das Vorbereiten der Geometrie den Design-Modeler.
Dabei müssen sich nach der Bool'schen Operation aufeinanderliegende Flächen in der selben Komponente befinden. Dann klappts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz