Hallo Zusammen,
ich möchte ein Sandwichbauteil aus einem PUR-Schaum und zwei dünnen Stahldeckblechen mit APDL modellieren und mittels einer Flächenlast auf Biegung belasten. Ich habe auch schon viele nützliche Infos dazu in diesem Forum gefunden, aber es will immer noch nicht so recht funktionieren, deshalb versuche ich es mit einem eigenen Beitrag.
Der Kern soll mit SOLID185 und die Deckschichten mit SHELL181 modelliert werden. Mein Problem ist, dass meine Ergebnisse in ANSYS nicht mit meiner Handrechnung übereinstimmen. Ich vergleiche die maximale Durchbiegung und die Spannungen in x-Richtung. Bei Letzterem stimmt auch der Verlauf nicht, d.h. es wird nur eine konstante Spannung angezeigt und das kann nicht stimmen.
Ich bin noch Anfängerin mit APDL und weiß nicht genau, ob ich die SHELL- und SOLID-Elemente richtig verbunden habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein Code und die Ergebnisse für Durchbiegung und Spannung in x-Richtung habe ich angehängt. Die Handrechnung ergab eine maximale Durchbiegung von 16,7 mm und ein maximale Spannung in x-Richtung von 55,5 N/mm².
Vielen Dank im Voraus!
Eva
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP