Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ring 2d Simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ring 2d Simulieren (809 / mal gelesen)
mhirielyes
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mhirielyes an!   Senden Sie eine Private Message an mhirielyes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhirielyes

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2021

erstellt am: 16. Nov. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zsm ,

Ich bin neu mit Ansys Workbench ..  Ich habe in Inventor ein Ring ( Hohlraum im Inenne mit dicke von 0,2 mm ) 3d aufgebaut und will es in "structrual analyse" 2D Analysieren .. bei 3D Analyse komme ich zur Recht aber mit der 2D hat bei mir iregendwie nicht geklappt . Ich habe mid surface in Designermodeler gemacht aber wenn ich es 2D simulieren will, steht in mechanical APDL kein Bauteil zu simulieren . Ich bin richtig dankbar für jede Hinweise .
LG

[Diese Nachricht wurde von mhirielyes am 16. Nov. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mhirielyes am 16. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 16. Nov. 2021 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhirielyes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme hier an, dass du 2D-axialsymmetrisch rechnen willst weil du einen Ring erwähnst. Die Begriffe sind bei auf engl. gib bescheid wenn du die dt. Entsprechung brauchst:

1. Auf der Projektseite stelle Analysis Type auf 2D
2. Im DesginModeller/SpaceClaim orientiere deine Geometrie so, dass die globale y-Achse deine Symmetrieachse ist
3. Positioniere den Querschnitt deines Ringes im +X-Quadranten
4. Unterdrücke alle solids
5. In Ansys Mechanical unter Geometry setze 2D-behaviour auf Axissymmetric
6. Erzeuge dein Modell

Ich hatte manchmal Probleme wenn ich 1. nicht als erster gemacht habe und musste dann das ganze Modell neu aufsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 16. Nov. 2021 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhirielyes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist doch sicherlich 2D-rotationssymmetrisch gemeint.
Wenn aber die Randbedingungen rotationssymmetrisch sind kann auch ein beliebig kleines Segment (Tortenstück) in 3D Modelliert werden.
(Das ist kaum größerer Aufwand.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhirielyes
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mhirielyes an!   Senden Sie eine Private Message an mhirielyes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhirielyes

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2021

erstellt am: 16. Nov. 2021 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rr.png

 
Danke für die Antowrte .
Ja ich meinte rotationsymmetrisch . ich kann nicht einfach ein Kreis mahlen da ich es zuerst 2D und dann 3D Simulieren soll .
jaa bitte wäre auf Englisch super da ich die Schritte nicht so ganz verstanden habe .
Es handelt sich um ein Schlauch
Vielen Dank
Grüsse

[Diese Nachricht wurde von mhirielyes am 16. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 17. Nov. 2021 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhirielyes 10 Unities + Antwort hilfreich

I'm assuming you want a 2D-axissymetry but creating a 3D-segment like mentioned by wosch is of course also possible:
* On project page: set Analysis Type to 2D
* In DesignModeller: Orient your assembly so that the global y-axis is your axis of symmetry.
* Create the section of the ring. Make sure the section lies completly in the +X-quadrant
* Suppress all solids for physics
* In mechanical under geometry: Set 2D-behaviour to Axissymmetric
* Set up your model

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhirielyes
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mhirielyes an!   Senden Sie eine Private Message an mhirielyes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhirielyes

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2021

erstellt am: 17. Nov. 2021 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt .
Vielen Dank für die Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhirielyes
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mhirielyes an!   Senden Sie eine Private Message an mhirielyes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhirielyes

Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2021

erstellt am: 01. Dez. 2021 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.png

 
Hallo nochmal ,

ich habe noch eine fragen und zwar , wenn ich meine Bauteil von inventor zu ansys importiere werden diese Ecke gezeichnet . Ich habe nicht verstanden wie ich weg kriege. Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von mhirielyes am 01. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 01. Dez. 2021 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhirielyes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eine direkte Schnittstelle Inventor >> DesignModeller oder wandelst du zuerst in STEP um? Bei manchen CAD-Programmen werden Kreisflächen beim export geteilt.

Such den Befehl "merge". Damit solltest du wieder eine Fläche erzeugen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 01. Dez. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhirielyes 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge am besten im Kreis eine irrelevante Bohrung ein, dann kann der Kreis mit mehreren Elementen über der Dicke gesweept werden. Ansonsten wird über der Länge gesweept, d.h. nur mit einem Element über der Dicke, das ist bei einem Solid wenig sinnvoll, oder es kommt ein unstrukturiertes Tet Netz zum Vorschein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz