Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ungewollte assymetrische Schraubenvorspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ungewollte assymetrische Schraubenvorspannung (1104 mal gelesen)
saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 18. Jun. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenvorspannung.jpg


z-Versch.jpg

 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Schraubenvorspannung. Im Modell wird die Mantelfläche der Welle, die quasi den Schraubenschaft abbildet, als mittig geteilt dargestellt. Wähle ich nun beide Flächen an, um die gesamte Mantelfläche zu definieren, lehnt dies ANSYS ab. (Feld bleibt gelb und Rechnung bricht ab mit der Fehlermeldung, dass eine Kraft nicht eindeutig auf ein Loch zugeordnet wird). Die Definition auf nur eine Fläche (die halbe Mantelfläche) funktioniert, produziert aber asymmetrische Ergebnisse in der Verschiebungskomponente in Achsrichtung. (siehe Bilder)
Das Problem zu umgehen, indem ich im Design Modeler die zwei Flächen zu einer Mantelfläche verbinde, funktioniert in der V20 R1 leider auch nicht, da ich jegliches Modell, welches im Designmodeler erzeugt wurde, im Setup nicht mehr anzeigen kann. Das Fenster bleibt dann immer leer...

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses "Problemchen" auflösen kann? 

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 18. Jun. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich


Bolt_Pretention.pdf

 
Hallo,
bei der Schraubenvorspannung wird der Zylinder ca. in die Mitte geschnitten und die beiden Teile ineinander "gedrückt" bis die Vorspannung bzw. der Vorspannweg erreicht ist. Daher sollte der Zylinder nur eine Mantelfläche haben damit alle Umlaufenden Knoten mitgenommen werden und an der ausgewählten Zylinderfläche sollten keine Verbundkontakte oder Koppelgleichungen definiert sein. (siehe PDF)

Um das DesignModeler Problem zu lösen würde ich empfehlen zuerst einmal Temp und Appdaten zu bereinigen:
1) %temp%-Verzeichnis bereinigen:
Geben Sie (am besten nach einem Windows-Neustart, zumindest mit geschlossenen ANSYS-Anwendungen) in einem Windows-Explorer %temp% in die Adresszeile ein und bestätigen Sie mit Enter.
- Bitte prüfen Sie, ob es hier noch Dateien gibt, die zu sichern sind.
- Löschen Sie anschließend alle Dateien und Ordner dieses Verzeichnisses.
- Einige Dateien lässt Windows nicht löschen.

2) %appdata%-Verzeichnis:
Geben Sie in einem Windows-Explorer %appdata% in die Adresszeile ein und bestaetigen Sie mit Enter. Öffnen Sie anschließend den Unterordner '\ansys\v211'. Erstellen Sie dort einen Ordner "backup" und verschieben alle Dateien (ausser *MigratePreferences.txt) und Ordner in diesen Folder "backup".

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 09. Jul. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Jensch,
vielen Dank für Ihre Erklärung. Ich habe die temp-Daten und app-data wie beschrieben bereinigt. Leider bringt das noch keinen Erfolg. Nach Bearbeiten der Geometrie im Modeler ist im Modell dann keine Geometrie mehr sichtbar und damit auch nichts mehr anwählbar :-(

Haben Sie noch andere Ideen? Wissen Sie, ob dieser Bug mit der Version 2021 beseitigt wurde. Ich arbeite noch 2020 R1. Die neuen Pakete werden uns erst nach der Sommerpause bereitstehen.

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 09. Jul. 2021 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einen allgemeinen Bug würde ich ausschließen, dieses Verhalten tritt nicht Flächendeckend auf. Ich vermute eher ein Problem mit dem Modell, also ein lokaler Bug :-) => Debuggen:
- hat der oberste Strukturbaumeintrag im DesignModeler ein grünes Häkchen? Wenn nicht bitte einmal rechte Maustaste benutzen und sich die Warnung ansehen.
- zudem würde ich noch den Befehl/Funktion shared topology im DesignModeler durchführen, dann bekommt man den Zustand angezeigt der im Mechanical ankommt. Meist sieht man hier schon durch die Farbgebung welche Stellen Probleme machen könnten.
- Dann wäre noch zu testen ob es an Einstellungen im Mechanical liegen könnte. Dazu würde ich einfach die DM Geometrie mit einem neuen leeren Static Structural Block verknüpfen und das Importverhalten testen.

Viele Grüße
Christian Jensch

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 15. Jul. 2021 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Jensch,
danke für die Ansätze. Die ersten zwei Punkte führen leider nicht zum debuggen ;-)
Beim dritten Punkt verstehe ich leider noch nicht ganz, wo Sie hinwollen. Meinen Sie mit einer anderen Geometrie zu testen oder mit einem neuen Analysemodul. Zweiteres habe ich schon getestet und ohne Erfolg. Ersteres habe ich nicht bewusst, aber eigentlich unbewusst schon getestet, indem das Modell im CAD ja von einem Bauteil auf die Baugruppe gewachsen ist. Schon damals, mit einem Teil, hatte ich das gleiche Problem. An welche Einstellungen denken Sie, die einen solchen Bug verursachen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 16. Jul. 2021 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
neues Workbench-Projekt und *.agdb einlesen wäre natürlich noch besser.
Was ich meinte war einfache ein neuen static Structural Block per Drag und Drop auf die DesinModeler Geometrie zu ziehen. Dann hat man gleich die Verknüpfung und einen neuen Block der leer ist.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 22. Jul. 2021 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Designformate.jpg

 
Hallo Herr Jensch,
vielen Dank für die Erklärung. Der Ansatz war schon sehr vielversprechend. Ich habe durch das Aufziehen einer neuen Analyse die Geometrie, wie gewünscht, ohne Mittelebenen im Mechanical.
Allerdings nun leider ein neues Problem, welches ich versucht habe auf verschiedene Arten zu lösen - ohne Erfolg bisher

Problem: Die Kontakte werden nicht erkannt und lassen sich händisch nicht mehr zuweisen (Fläche wird nach Anwählen nicht mehr übernommen)

Lösungsversuch:

1. Kontakttoleranz hochgesetzt
2. andere Formate versucht aus dem Designmodeler auzulesen und in der neuen Analyse wieder einzulesen -> Alle CAD Neutralformate erzeugen wieder die Mittelebene, die ich ja beseitigt hatte, ANSYS Neutralformat führt zu ursprünglichem Problem (keine Geometrie sichtbar) und scdoc-Format führt wieder zum Kontaktproblem. Jetzt drehe ich mich im Kreis.
agdb-Format wird zum Abspeichern nicht angeboten... siehe Bild! 

Hinweis: Das Problem mit der Kontaktdefinition scheint immer dann aufzutreten, wenn im Strukturbaum die Geometrie unterhalb der 2ten Ebene liegt, sich also ein SET wie GEM-0X erzeugt hat.

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Jul. 2021 03:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ansonsten einfach per Hand analytisch lösen wie man es im Studium gelernt hat. Oder besser gleich testen, Simulanten erzählen mit ihren bunten Bildchen ja nur Märchen, können ja schließlich nichts und hören auf einen dummen Computer.

Also ich habe noch die 2020 R1. Wenn die Datei nicht Ursprung einer neueren Version ist, kann ich das mir ja mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 23. Jul. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saab900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
konnte gerade herausfinden das es in der 2019R2 einen Bug gab der sich sehr ähnlich verhalten hat.
Ist es zufällig diese Version?
Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saab900
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von saab900 an!   Senden Sie eine Private Message an saab900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saab900

Beiträge: 44
Registriert: 25.04.2021

erstellt am: 11. Aug. 2021 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Jensch,
zurück aus dem Sommerurlaub kann ich mich mit neuer Kraft wieder der Lösung des Problems stellen...

Ich nutze die 2020 R1. Könnte diese ebenfalls noh den Bug beinhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz