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Autor Thema:  Bauteil undurchlässig machen (585 / mal gelesen)
ameliajpond
Mitglied



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Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2021

Ansys Workbench 2020 R2

erstellt am: 11. Jun. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Stift in einem Langloch. Wenn ich da aber jetzt orthogonal zum Langloch eine Last drauf gebe, bewegt sich der Stift einfach durchs Bauteil durch. Fest lagern kann ich ihn nicht, weil er entlang des Langlochs rutschen können soll.

Wie kann ich denn einstellen, dass das Bauteil mit dem Langloch und der Stift solide/realistisch sind, also sich nicht einfach durcheinander durch bewegen können?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Bin relativ unerfahren mit Ansys und kann in der Literatur die ich habe mal wieder nichts finden (bzw. weiß nichtmal nach welchen Schlagwörtern ich suchen müsste...)

Vielen Dank und viele Grüße,
AmeliaJPond

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Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 2022 R1

erstellt am: 11. Jun. 2021 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameliajpond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wir nicht wirklich wissen was du berechnen willst, könnte es etwas schwierig werden dir eine Passende Antwort zugeben.

Meine erste Idee wäre, dass du eine nicht Lineare Kontaktbedingung(Reibungslos/Reibungsbehaftet) zwischen den beiden Bauteilen verwenden möchtest.

Gruß
Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

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ameliajpond
Mitglied



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Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2021

Ansys Workbench 2020 R2

erstellt am: 11. Jun. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malte,

danke für deine schnelle Antwort 

Gibt es da keine allgemeine Lösung, damit ein Körper auch als physisch angesehen wird? Es ist quasi einfach eine Klemmverbindung. Der Stift ist oben und unten verschraubt (Verbundkontakt über Mutttern) und klemmt zwei reibungsbehaftet verbundende Bauteile zusammen. Und wenn ich aufs obere Bauteil eine Kraft gebe bewegt es sich einfach weg, weil der Stift sicht einfach durch die beiden Bauteile durchbewegt, statt in seiner Bohrung zu bleiben.

Viele Grüße,
AmeliaJPond

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Duke711
Mitglied



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Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 12. Jun. 2021 03:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameliajpond 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann liegt wohl einfach nur ein Fehler im Modellaufbau vor.

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clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 14. Jun. 2021 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ameliajpond 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüf mal im Kontakttool den Status der Kontakte die du definiert hast. Werden hier alle Kontakte erkannt? Evtl. ist der Pinball zu klein oder die Trimtoleranz zu groß.

EDIT: Kommentar zur virtuellen Topologie gelöscht, da von einem reibungsbehaftetem Kontakt die Rede ist.

[Diese Nachricht wurde von clockworker am 14. Jun. 2021 editiert.]

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