Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Baugruppe in Mechanical aktuallisieren- how to ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Baugruppe in Mechanical aktuallisieren- how to ? (846 mal gelesen)
hanspeter7233
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hanspeter7233 an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeter7233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeter7233

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2021

Siemens NX 12; Autodes Inventor<P>Win 10

erstellt am: 09. Jun. 2021 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich nutze Ansys Workbech seit 2 Tagen zu einer statisch mechanischen Analyse.

Dabei geth es um eine Umformsimultion eines Bleches (Tiefziehen).

Das Werkzeugmodell habe ich in Simens NX 12 aufgebaut und eine stp. der Baugruppe in Ansys Workbench expotiert. Anschließend habe ich entsprechen die Simulation im mechanical aufgebaut.

Nun möchte ich gerne Änderungen an bestimmten Bauteilen der NX Baugruppe vornhemen, sodass die später auch im mechanical gerändert dargestellt werden.

Gibt es eine Vorgehensweise, sodass sich die geänderten Bauteile aus dem NX im mechanical aktualisieren kann, ohne dass die Kontakte und Randbedingungen ihren Bezug zum Modell verlieren ?


Viele Grüße aus Ulm )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 10. Jun. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeter7233 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du über das -stp-Format gehst geht dir die Verbindung zu NX verloren. Wenn du die Verbindung behalten willst kannst du so vorgehen:
https://www.youtube.com/watch?v=m9bUMJW1qOk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeter7233
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hanspeter7233 an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeter7233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeter7233

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2021

Siemens NX 12; Autodes Inventor<P>Win 10

erstellt am: 10. Jun. 2021 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, diese Lösung habe ich gesucht.

Allerdings frag ich mich, wie ich die Verknüpfung der beiden Programme herstellen kann?

Ich habe beide Programme, Nx als auch Ansys lokal auf meinem Rechner installiert.

muss ich mir nun eine zusätzliches tool von NX/Ansys installieren bzw. kaufen ? Oder muss ich dazu in den Einstellungen von NX lediglich ein paar Klicks vornehemn ?

[Diese Nachricht wurde von hanspeter7233 am 10. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 10. Jun. 2021 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeter7233 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die NX Schnittstelle ist eine zusätzliche Lizenz.
Konfiguriert wird die Schnittstellen dann über den CAD Configuration Manager (als Admin ausführen).
Zudem sollte man noch darauf achten das CAD Version und Ansys Version zusammen passen:
https://www.ansys.com/it-solutions/platform-support (CAD Support in der jeweiligen Ansys Version anklicken)

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeter7233
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hanspeter7233 an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeter7233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeter7233

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2021

Siemens NX 12; Autodes Inventor<P>Win 10

erstellt am: 10. Jun. 2021 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, da ich lediglich Student bin wird es vermutlich schwierig mit der Interface Lizenz...

Buteile und Baugruppen, welche im Desig Modeler erzeugt wurden sind vermutlich mit der Workbech verknüpft und werden entsprechend aktualisiert?

Gibt es die Möglichkeit meine NX Bauteile/Baugruppen in den Design Modeler zu überführen sodass ich diese dort nachbearbeiten kann?

[Diese Nachricht wurde von hanspeter7233 am 10. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeter7233
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hanspeter7233 an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeter7233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeter7233

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2021

Siemens NX 12; Autodes Inventor<P>Win 10

erstellt am: 10. Jun. 2021 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Also mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen und habe das model in den spaceclain geladen und editieren dort meine Geometrie..


Aktuell habe ich ein Problem mit der Ansicht der Simulation-Ergebnisse. Ich möchte gerne eine Schnitt durch die komplette Baugruppe legen... das funktioniert im mechanical soweit auch (es werden alle Komponenten geschnitten).

Wenn ich allerdings das Ergebnis der ,,Verformung“ abrufe, dann wird nur ein Bauteil geschnitten dargestellt. Alle anderen sind ungeschnitten.

Hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt ?

[Diese Nachricht wurde von hanspeter7233 am 10. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 11. Jun. 2021 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeter7233 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Geometrie hast du 4 Körper selektiert. Wenn du alle schneiden möchtest, musst du hier alle selektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeter7233
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hanspeter7233 an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeter7233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeter7233

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2021

Siemens NX 12; Autodes Inventor<P>Win 10

erstellt am: 11. Jun. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.PNG

 
Danke Für deine Antowort, allerdings hat das noch nicht zur Lösung geführt.

Mit der Anzahl/Auswahl der Körper habe ich auch schon gespielt, allerdings hatte das nichts an der Darstellung geändert.
So ist beispielsweise bei dem Ergebniss ,,Vergelichsspannungen" ,,Alle Körper" selektriert und das die Ansicht änder sich nicht....

Wenn ich die Baugruppe bearbeite (also keine Ergenissanzeige) dann wird die Baugruppe schön geschnitten so wie ich mir das vorstelle.

Lediglich wenn ich eins der Egebniss mir anzeigen lass, dann wird nur das Netz geschnitten?

Kann das etwas mit der Methode zu tun haben? Muss ich die Methode nur auf ein Bauteil Anwenden oder auf Alle Bauteile?

[Diese Nachricht wurde von hanspeter7233 am 11. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 14. Jun. 2021 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeter7233 10 Unities + Antwort hilfreich

Handelt es sich bei den nicht geschnittenen Körpern vielleicht um Starrkörper?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeter7233
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hanspeter7233 an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeter7233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeter7233

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2021

Siemens NX 12; Autodes Inventor<P>Win 10

erstellt am: 14. Jun. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, lediglich das zu verformende Blech wurde als flexibel definiert, die restlichen Bauteile als Starr.

Wenn ich weitere Bauteile als flexibel definiere, so werden diese ebenfalls vernetzt und in der Schnittansicht geschnitten- es werden offensichtlich also nur vernetzte Geometrien geschnitten.

Gib es eine Einstellung, um die nicht vernetzten Geometrien/Starrkörper zu schneiden oder muss ich anderst vorgehen?

[Diese Nachricht wurde von hanspeter7233 am 14. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 15. Jun. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeter7233 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider werden Starrkörper nicht bei der Ergebnisansicht geschnitten, wir haben auch schon einen Enhancement Request dazu bei Ansys geöffnet.

Als kleinen Workaround, könnte man den Starrkörper im Strukturbaum anklicken und die Grafikeigenschaften für die Transparenz ändern, z. B. auf 0,25. Dann sieht das Ergebnis schon etwas besser aus.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz