Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
   Ansys Fräsverfahren Eigenschwingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Fräsverfahren Eigenschwingungen (465 / mal gelesen)
mertnazlioglu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mertnazlioglu an!   Senden Sie eine Private Message an mertnazlioglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mertnazlioglu

Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2021

Explizite Dynamik
Modalanalyse

erstellt am: 08. Mai. 2021 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich bin aufgrund meiner Bachelorarbeit zurzeit mit Ansys beschäftigt.
Dazu würde ich gern ein Fräsverfahren in Ansys simulieren. Ich möchte die Auswirkung von Parameteränderungen bzw. Optimierung auf die Eigenschwingungen untersuchen, die bei diesem Fräsprozess auftreten.

Prozess:
0)Der Fräser befindet sich 10 mm in die Höhe vom Werkstück und hat die Drehzahl: 50.000 U/min.
1)Fräser fährt 14mm runter mit der Geschwindigkeit 45.000 mm/s. (tauch 4mm im Werkstück).
2)Dann bewegt sich der Fräser weitere 10 mm mit der Geschwindigkeit 80.000 mm/s parallel zum Bett.
3)Zum Schluss fährt der wieder raus.


Inputs bzw. Parameter:
Drehzahl:50.000 U/min
Vorschub:80.000 mm/s
Eintauchvorschub:45.000 mm/s
(Der Prozess wurde auf 3 TimeSteps ausgeteilt und die Zeiten wurden berechnet da die geschwindigkeiten und zurückgelegte Strecke bekannt sind.)

So weit habe ich den Prozess in Ansys (Explizite Dynamik) simulieren können. Ich bin ganz neu in Ansys, es kann sein, dass ich total auf dem falschen weg bin deshalb bräuchte ich hier Hilfe wie ich auf die Eigenschwingungen kommen kann.

Ich bin jedem dankbar, der mir in dieser Angelegenheit helfen kann.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 10. Mai. 2021 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mertnazlioglu 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird keine Schwingungsprobleme geben.


50 000 U/min / 60 = 833 U/sec.

Eintauchen, vermutlich in Z-Richtung:

45 000 mm/sec  / 833 U/sec  = 54 mm/U

Beim Fräsvorschub nicht minder mutig:

80 0000 mm/sec / 833 U/sec = 96 mm/U

Bei den Werten bricht Ihr Werkzeug gleich beim Kontakt mit dem Werkstück.

Üblicherweise wird der Vorschub in mm/min angegeben. Aber selbst dann wären die Werte für ein (wegen der 50000) vermutlich kleines Werkzeug viel zu hoch.

Ob ein Werkzeug um Hilfe schreit, hängt auch wesentlich vom Umschlingungswinkel ab, mit dem es im Eingriff ist.

Schnelle BAZs erreichen heute Eiglanggeschwindigkeiten von ca. 100m/min.

Hier Videos mit Werten

https://www.youtube.com/watch?v=Y46X5WzOfuo

https://www.youtube.com/watch?v=l2my4RMJZWM


Bei Alu kann man schon ordentlich reingehen, aber auch nicht beliebig.


Die 50000U/min können Sie für Ihre Heimfräse, sofern vorhanden, recht preiswert mit einer Tesla-Turbine erreichen, gehen Sie aber beim Probelauf in Deckung und bauen Sie das Ding nur mit P4-Lagern. Der Wasserabscheider vom Baumarktkompressor reicht nicht, Sie müssen die Luft wie für Luftlager gut trocknen und filtern. Und achten Sie bei der Drehzahl auf sehr guten Rundlauf der Werkzeuge, bei China-Spindeln also lieber vorher mal mit der Fühlhebelmessuhr (0.002mm) rangehen.

Große BAZ gehen heute meist bis 18 000U/min, in Ausnhamefällen bis 42 000. Und es gibt da eine Faustregel: Pro U/min und Jahr ein Euro.


[Diese Nachricht wurde von murphy am 10. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz