Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswertung /post1 im Batchbetrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ansys zur Auslegung von Kletter-Karabinerhaken beim Allgäuer Outdoor-Spezialisten Edelrid (Ansys)
Autor Thema:  Auswertung /post1 im Batchbetrieb (165 mal gelesen)
Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2021 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach über 5 Jahren Pause erstelle ich heute nach der langen Pause mal wieder einen Beitrag hier im Forum. Mein Account scheint noch zu funktionieren  . Nach ewiger Zeit muss ich nun mal wieder für ein Paar Wochen mit ANSYS (speziell mit der APDL) arbeiten. Ich habe knapp 15 Jahre mit der APDL hinter mir, jedoch sind viele Dinge nicht mehr in meinem Kopf. Ich bin derzeit dabei mit Hilfe von VBA automatische Inputdecks zu erzeugen. Das ganze klappt auch soweit ganz gut. Diese Inputdecks sollen dann automatisch als Batch gestartet werden. Auch das klappt soweit ganz gut und die rst-files werden durch Klick in Excel mit Hilfe der dortigen Eingaben generiert. Ein Paar Werte in Excel eintragen den Button drücken und das RST-File steht zur Verfügung.

Nun zu eigentlichen Frage. Innerhalb der Inputdecks sollen auch Auswertungen vorgenommen werden. Wenn ich das Inputdeck innerhalb der APDL starte werden auch alle Befehle vom /post1-Prozesser ausgeführt und alle Verforungs- und Spannungsplots als JPGs gespeichert. Wenn ich jedoch das ganze im Batch starte werden die Bilder zwar erstellt, jedoch sehen die Bilder gänzlich anders aus. Zum einen wird das /eshape,1 ignoriert und zum anderen erscheinen statt Ergebnisplots nur Elementplots.

Als ich damals 6 Jahre an der Uni gearbeitet habe war meine Arbeitsweise immer, dass ich Inputdecks erzeugt habe und über den Batchbetrieb gestartet habe, um sie danach "händisch" in der APDL auszuwerten. Ich habe zwar schon lange mit ANSYS gesarbeitet, wollte jedoch noch nie im Batch Bilder erzeugen. Es scheint als wird die Graphikkarte anders angesprochen im Batch.

Kann mir jemand helfen? Kann man im Batch keine automatischen bunten Bilder von Spannungen und Verformungen erzeugen?

Vielen Dank im Vorraus

Daniel

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2021 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay und schon habe ich doch selber eine Lösung gefunden. Da ich beim Recherchieren gesehen habe, das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, hier die Lösung anstatt den Beitrag zu löschen. Zum einen muss /GRAPHICS,POWER aktiviert sein und zum anderen muss das standardmäßige /replot, dass beim Erstellen von Bildern im Log aufgezeichnet wird, gegen den vollwertigen Befehl ersetzt werden, also eplot, lplot, plesol usw.

Gruß

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz