Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Alte Lösungen visualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Alte Lösungen visualisieren (380 / mal gelesen)
Low123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Low123 an!   Senden Sie eine Private Message an Low123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Low123

Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2020

erstellt am: 17. Feb. 2021 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansys Experten,

ich habe ein vermutlich einfach zu lösendes Problem in ANSYS Workbench mechanical:

Ich simuliere viel und ändere iterativ viel an der Geometrie, den Materialeinstellungen etc.. Ich habe entsprechend viele alte .rst files, die ich mir auch im nachhinein gerne anschauen würde und direkt mit aktuellen Lösungen vergleichen würde. Mir stellen sich 2 Fragen:

1) Wenn ich alte Ergebnisdateien im aktuellen Projekt öffne, bezieht sich ANSYS anscheinend dabei auf die aktuelle Geometrie, die sich ja inzwischen verändert hat. Ergo, es werden Dinge nicht / nicht korrekt visualisiert. Kann man sich alte Lösungen entsprechend mit der alten Geometrie/Materialdaten anzeigen lassen?

2) Wenn ja, kann man in einem mechanical tree mehrere alte Lösungen einlesen und diese dann vergleichen?

Ich bin bei ANSYS noch etwas verwirrt, bei ABAQUS kann man sich die alten .odb files immer wann man möchte angucken und in split screens direkt miteinander vergleichen, bei ANSYS fehlt mir diese Grundlage anscheinend noch..

Danke im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von Low123 am 17. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 17. Feb. 2021 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Low123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Abaqus kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie benutzt. Ansys Workbench ist ein Werkzeug das nahezu ausschließlich mit der Geometrie arbeitet, selbst aus Abaqus Importen wird eine Geometrie abgeleitet. Vorteil ist die durchgängige Parametrisierung, vom CAD bis zu den Ergebnisgrößen.
Ansys hat allerdings weitere Werkzeuge mit denen man sich *.rst Daten visualisieren und vergleichen kann. Zwei dieser Werkzeuge sind Mechanical APDL und EnSight. Beide Oberflächen erfordern eine gewisse Einarbeitung, wenn diese nicht abschreckt ist EnSight ein sehr mächtiges Post Processing Werkzeug das sehr viele unterschiedliche Formate einlesen und auswerten kann (Ansys, Abaqus, NASTRAN, StarCD, RADIOSS...)

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz