Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bewehrung in Betonplatte modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bewehrung in Betonplatte modellieren (768 mal gelesen)
Lea B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lea B. an!   Senden Sie eine Private Message an Lea B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea B.

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2021

erstellt am: 20. Jan. 2021 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für meinen Träger in Holz-Beton-Verbundbauweise möchte ich gerne, um die Steifigkeit realistischer abbilden zu können, Bewehrung in meiner Betonplatte berücksichtigen. Ich arbeite mit ANSYS Workbench 19.2.

Um die Berechnungsdauer möglichst nicht aus dem Ruder laufen zu lassen suche ich nach einem sehr vereinfachten Ansatz. Das bedeutet, dass ich nicht über SpaceClaim Bewehrungsstäbe in die Platte zeichnen möchte und dann Kontakte zwischen Beton und Bewehrung definieren muss. Ich stelle mir eher vor, dass ich innerhalb der Betonplatte bestimmten Elementen die Eigenschaften von Bewehrungsstahl zuweise.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank und Grüße
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 20. Jan. 2021 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auch gar nicht nötig, die Bewehrung wird einfach als Stabelemente/Reinforced Elemente modelliert, in Spaiceclaim sind das nur  eindimensionale Linien und benötigt somit keine nennenswerte Rechenkapazität

https://www.youtube.com/watch?v=h2BApwflt3E

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lea B. an!   Senden Sie eine Private Message an Lea B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea B.

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2021

erstellt am: 20. Jan. 2021 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Könntest du evtl. noch etwas genauer beschreiben wie die Bewehrung in SpaceClaim dann eingezeichnet wird? Im Video wird die Geometrie ja im DesignModeler gezeichnet...

Ich komme hier im Moment alleine nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lea B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lea B. an!   Senden Sie eine Private Message an Lea B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea B.

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2021

erstellt am: 20. Jan. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um meine Frage vielleicht nochmal etwas konkreter zu formulieren: Wenn ich eindimensionale Linien in SpaceClaim zeichne, sind diese am Ende in ANSYS Mechanical unter dem Punkt "Geometrie" nicht aufgeführt. Wie muss ich hier vorgehen?

Und wenn ich im nächsten Schritt die Bewehrung als Linien eingezeichnet habe, wie kann ich diese dann als Stabelement/Reinforced Element definieren?

ANSYS ist ziemlich neu für mich, deswegen wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar!
Vielleicht hat auch jemand ein Beispiel?

Viele Grüße
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 20. Jan. 2021 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lea B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Lea B.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lea B. an!   Senden Sie eine Private Message an Lea B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea B.

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2021

erstellt am: 21. Jan. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke!

Ich habe auch noch ein sehr gutes Tutorial gefunden:
https://youtu.be/Sg7jmuD7GiY

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch noch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz