Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hilfe bei CFD-Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hilfe bei CFD-Simulation (840 / mal gelesen)
Studenthelp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studenthelp an!   Senden Sie eine Private Message an Studenthelp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studenthelp

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2020

erstellt am: 25. Nov. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin neu auf dem Gebiet Ansys-CFD. Im Rahmen eines Projekts in der Uni müssen wir eine CFD-Simulation um einen Flügel (NACA 63(4)-221) erstellen und mit gegeben Refernezdaten Drag, Lift und Moment validieren (Re=3.000.000).
Ich habe bisher das Modell auf DesignModuler erstellt und ein C-Mesh-Netz.
Bei bisher einer Reihe von durchgeführten Simulationen mit verschiedenen Solver-Settings, bin ich noch nicht auf die gegebenen Daten gekommen.

Könnte mir einer von euch helfen? -Die Datei mit dern genauen Aufgabenstellung befindet sich im Anhang.

Ich wäre froh über jede Hilfe!


------------------
Mfg
Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Studenthelp am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 25. Nov. 2020 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studenthelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Software sollst du benutzen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studenthelp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studenthelp an!   Senden Sie eine Private Message an Studenthelp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studenthelp

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2020

erstellt am: 26. Nov. 2020 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir sollen Ansys Fluent benutzen.
Meinst du du könntst helfen?

------------------
Mfg
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Nov. 2020 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studenthelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt reichlich relevante Quellen here:

https://www.youtube.com/results?search_query=ansys+fluent+wing+analysis+


------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studenthelp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studenthelp an!   Senden Sie eine Private Message an Studenthelp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studenthelp

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2020

erstellt am: 27. Nov. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
Es gibt reichlich relevante Quellen here:

https://www.youtube.com/results?search_query=ansys+fluent+wing+analysis+


Hi, ja die habe ich bereits wirklich nahezu schon alle durch. Habe auch schon gefühlt 100 Simulationen mit diversen Solver-Settings laufen lassen, bin aber nie auf die Werte aus der PDF gekommen.

Hast du sonst vllt. sonst noch eine Idee wie ich an Hilfe kommen könnte?

------------------
Mfg
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HSS1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HSS1 an!   Senden Sie eine Private Message an HSS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSS1

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 27. Nov. 2020 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studenthelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Studium hat das auch mal ein Kommilitone in CFX versucht, was mich gewundert hat: Die Domäne musste laut seiner Aussage riesig sein um an die Literaturwerte zu kommen. Ich meine größer als 200*Sehnenlänge in alle Richtungen um das Profil drum.

Ich habe da jetzt auf die schnelle keine Erklärung, in einer (pseudo) 2D-Simulation könntest du das ja mal testen.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAXITE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAXITE an!   Senden Sie eine Private Message an MAXITE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXITE

Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 30. Nov. 2020 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studenthelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, schau doch mal in entsprechende Paper, in denen ein NACA Profil simuliert wurde und das CFD Modell beschrieben ist.
Ohne genauere Angaben zu deinem Modell und den Abweichungen zu den Werten aus der PDF lässt sich nicht viel sagen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz