Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spaceclaim Balkenquerschnitt parametrisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spaceclaim Balkenquerschnitt parametrisieren (988 / mal gelesen)
HSS1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HSS1 an!   Senden Sie eine Private Message an HSS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSS1

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche in Spaceclaim die Maße von Balkenquerschnitten zu parametrisieren. In diesem "Untersystem" kann ich die 2D-Skizze des Querschnittes durch mein Skript steuern, die Parameter erscheinen aber nicht auf der WB Oberfläche im Parametersatz.

Alternativ habe ich versucht den Querschnitt in der WB im Strukturbaum durch setzen des [P] als Parameter zu definieren. Das funktioniert solange bis ich die Geometrie update, dann wird dem neu eingeladenen Balken wieder der Querschnitt aus Spaceclaim zugewiesen.

Im englischen Studi-Forum gibt's das Problem auch, aber leider ohne Lösung. Hat hier jemand eine Idee oder einen Work-Around für mich?
https://forum.ansys.com/discussion/12331/parameterise-beam-section-dimensions#latest

Besten Dank schonmal!
Holger

Edit: WB 2020 R2 habe ich im Einsatz

[Diese Nachricht wurde von HSS1 am 23. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HSS1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HSS1 an!   Senden Sie eine Private Message an HSS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSS1

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 27. Nov. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Antworte mir mal selbst. Es geht wohl nur mit Work-Around:

Man erstelle ein Solid mit den Abmaßen seiner Wahl. Dann extrahiert man mit der SpaceClaim Funktion einen Balken daraus. Das ganze nimmt man auf mit dem Rekorder.
Nach dem extrahieren kann man sich die SectionSource dann mit dem folgenden Schnipsel speichern.

    test = result.CreatedBeams[0]
    test_SectionSource = test.SectionSource

Dann erstellt man fröhlich seine Kurven und Linien und macht diese mit

    selection = Selection.CreateByGroups(SelectionType.Primary, "Balkenname")
    result = Beam.Create(selection, test_SectionSource)

zu Balken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz