Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenvorspannkraft aufbringen fehlgeschlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenvorspannkraft aufbringen fehlgeschlagen (1540 / mal gelesen)
tgerhart
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tgerhart an!   Senden Sie eine Private Message an tgerhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgerhart

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe leider ein Problem beim Aufbringen der Schraubenvorspannkraft.
Ich arbeite mit der WB 2020 und bin folgendermaßen vorgegangen:
- Schraube im CAD durch einen Absatz in 2 Bereiche unterteilt (ein Bereich ohne Kontakt in der Durchgangsbohrung und ein Bereich genau auf Nennmaß im Bereich des Gewindes)
- den Toleranzregler der Kontake auf 80 erhöht --> Kontaktfindung erfolgt automatisch
- zwischen der Unterseite des Schraubenkopfes und des Bauteils --> Verbund
- im Bereich auf dem die Vorspannkraft aufgebracht wird --> Kein Kontakt
- im Bereich des Gewindes --> Verbund
- zwischen den verschraubten Bauteilen --> Reibungsfrei
- darüber hinaus habe ich 2 Lastschritte definiert (1. Lastschritt für die Vorspannkraft/2. Lastchritt um die Verschiebung aufzubringen)
- im 2. Lastschritt ist die Vorspannkraft gesperrt
- Die Fläche für die Vorspannkraft habe ich mittig ausgewählt

Dennoch bekomme ich immer wieder einer Fehlermeldung, dass die Vorspannkraft nich aufgebracht werden kann. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Gibt es noch etwas, das ich eventuell vergessen habe? Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HSS1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HSS1 an!   Senden Sie eine Private Message an HSS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSS1

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tgerhart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klingt prinzipiell korrekt.
"- Die Fläche für die Vorspannkraft habe ich mittig ausgewählt" --> Bedeutet hoffentlich die Fläche steht normal zur Schraubenachse (also Z-Achse des CS parallel zur Schraubenachse), mittig im Schaft wo die Vorspannung aufgebracht werden soll.
Als Geometrie sollte das Volumen ausgewählt sein, keine Fläche.

Ein Screenshot oder die Fehlermeldung in der solve.out könnten hilfreich sein.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tgerhart
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tgerhart an!   Senden Sie eine Private Message an tgerhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgerhart

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorspannkraft.PNG


Fehlermeldung.PNG

 
Hallo Holger,

zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Anbei habe ich die beiden Screenshots angefügt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HSS1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HSS1 an!   Senden Sie eine Private Message an HSS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSS1

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tgerhart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das sieht aus, als hättest du nur eine der Mantelflächen angewählt, auf einer der Zylinderhälften. Wähle mal beide ZylinderKÖRPER aus auf der Höhe deines CS.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tgerhart
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tgerhart an!   Senden Sie eine Private Message an tgerhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgerhart

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Korper.PNG

 
Hallo Holger,

als Körper kann ich leider nur die gesamte Schraube anwählen. Da müsste ich die Schraube im CAD aus mehreren Bauteilen zusammensetzen schätze ich.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HSS1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HSS1 an!   Senden Sie eine Private Message an HSS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSS1

Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tgerhart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ach, das sind nur aufgebrochene Flächen... Das sollte auch gehen wenn du die gesamte Schraube auswählst. Wichtig ist nur, dass alle Elemente der Schraube in der Schnittebene angewählt sind. Teste mal mit der Auswahl wie in deinem Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tgerhart
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tgerhart an!   Senden Sie eine Private Message an tgerhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgerhart

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

leider immer noch die gleiche Fehlermeldung :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Okt. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tgerhart 10 Unities + Antwort hilfreich

- Flächenteilung des Zylinder entfernen, über Flächen kombinieren (Spaceclaim, DM, Ansys virtuelle Geometrie)

- Vorspannkraft nur auf die Mantelfläche (ohne Gewinde aufbringen)
- Gewinde als Verbundkontakt
- Schraubenauflage Fläche als reibungsbehaftet oder keine Trennung (reinungsfrei erschließt sich mir so nicht)

- Schraube mit Hexaeder vernetzen, zumindest die Mantelfäche mit der Vorspannkraft, da der Solver zusätzliche Elemente einfügt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tgerhart
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tgerhart an!   Senden Sie eine Private Message an tgerhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgerhart

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 23. Okt. 2020 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duke711,

Danke, das mit der Flächenteilung und der Hexaeder-Vernetzung werde ich auf jeden Fall mal versuchen!
Die anderen Punkte hatte ich bereits beachtet, das habe ich vermutlich etwas schlecht/falsch beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis092
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dennis092 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis092  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis092

Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2020

erstellt am: 30. Okt. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tgerhart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tgerhart,

versuch mal mit der Netztyp Tetraeder und wähl nicht das ganze Schraube sondern eine Fläche von Gewinde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tgerhart
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tgerhart an!   Senden Sie eine Private Message an tgerhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgerhart

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 10. Nov. 2020 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle! Nun funktioniert es, aber leider nur wenn ich die große Verformung (also die geometrische Nichtlinearität) auf aus setze.
Weiß jemand woran das eventuell liegen könnte? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 10. Nov. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tgerhart 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dass die 2020 R1 ist, lade doch mal das Modell hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tgerhart
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tgerhart an!   Senden Sie eine Private Message an tgerhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tgerhart

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2020

erstellt am: 10. Nov. 2020 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze leider die 2020 R2. Soll ich das Modell dennoch hochladen?

[Diese Nachricht wurde von tgerhart am 10. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz