Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench Modalanalyse Eigenvektoren Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench Modalanalyse Eigenvektoren Export (1299 / mal gelesen)
ReneSe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ReneSe an!   Senden Sie eine Private Message an ReneSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneSe

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020

Ansys Workbench 2020 R1

erstellt am: 18. Sep. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich habe in Workbench eine Modalanalyse durchgeführt und möchte von dieser für jede gesuchte Mode die Eigenvektoren exportieren.
Wenn ich jetzt auf die "Gesamtverformung X" rechtsklicke und mir dort die Ergebnisse als .txt ausgebe, erhalte ich alle maximalen Auslenkungen der Netzknoten als Absolutwerte. (Jedoch nur eine Richtung)
Ist es möglich, und wenn ja wie?, dass ich für jeden Netzknoten die Bewgung in alle 3 Raumrichtungen ausgebe? Also nicht als Absolutwerte sondern auch mit negativem Vorzeichen?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 22. Sep. 2020 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Mechanical auf File -> Options -> Export -> Include Node Location -> Yes
Bitte daran denken das es sich um normierte Verschiebungen handelt.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReneSe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ReneSe an!   Senden Sie eine Private Message an ReneSe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReneSe

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2020

Ansys Workbench 2020 R1

erstellt am: 22. Sep. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cjensch

Vielen Dank! Das war genau das was ich gesucht habe.
Dass die Verschiebungen bei einer Modalanalyse normiert sind ist mir bewusst. Es geht lediglich um eine Visualisierung der Moden in Matlab.

Edit: Oder auch nicht. So wie ich das sehe, sind das dann die nicht verschobenen Koordinaten. Ich suche die, wie in Ansys dargestellten, "Maximalkoordinaten" in Verschoben.
So erhalte ich die Koordinaten im Original und daneben die Verschiebung.

Edit 2: Problem ist gelöst.
Der Trick: Eigenes Ergebnis anlegen und als Befehl "=UVECTORS" nutzen. Damit erhält man für jeden Netzknoten die Verscheibung in X Y und Z Richtung 


[Diese Nachricht wurde von ReneSe am 22. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ReneSe am 27. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TinaNepheli
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von TinaNepheli an!   Senden Sie eine Private Message an TinaNepheli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TinaNepheli

Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2020

erstellt am: 28. Sep. 2020 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneSe 10 Unities + Antwort hilfreich


Capture.PNG

 
Ich habe Ihren Trick, für die eigenvectors nicht verstanden. Könnten Sie das ausführlicher erklären? Ich habe  sehr wenig Erfahrung mit Abaqus. Wie kann ich diesen Befehl benützen? "=UVECTORS"

Mein Dat file hat dies als Ergebnis. (als Anhang) Sind das die Eigenvectors?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 28. Sep. 2020 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReneSe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Sie Abaqus nutzen müssen Sie das Forum wechseln, in diesem Forum hier finden Sie ANSYS Fragen und Lösungen.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz