Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktablösung auf Basis des Ablöseweges wird schwächer bei höherer max. Spannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktablösung auf Basis des Ablöseweges wird schwächer bei höherer max. Spannung (663 mal gelesen)
SimulantJonas
Mitglied
Student Bauingenieurwesen

Sehen Sie sich das Profil von SimulantJonas an!   Senden Sie eine Private Message an SimulantJonas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimulantJonas

Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2020

erstellt am: 18. Aug. 2020 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

für meine Masterarbeit simuliere ich einen Holz-Beton-Verbund Push-Out-Versuch. Dazu verwende ich ANSYS Workbench Mechanical. Um ein mögliches Schubversagen des Holzes zu betrachten, habe ich in mein Modell eine Kontaktablösung eingefügt. Das dazugehörige Kohäsivzonen-Material habe ich auf Basis des Ablösungswegs definiert.

Um das Verhalten und die Parameter besser verstehen zu können, habe ich eine Sensetivitätsstudie durchgeführt und einzelne Parameter des CZM-Materials variiert.

Zur Info hier die von mir verwendeten Grundparameter:

Kontaktablösung auf Basis des Ablösungswegs:
Interface-Modus der Kontaktablösung: Gemischt
Tangentiales Gleiten unter Normaldruck: Ja
Maximale Kontaktspannung ind Normalenrichtung: 0,5 MPa
Kontaktspalt am Ende der Kontaktablösung: 0,5mm
Maximale tangentiale Vergleisspannung: 3,5 MPa
Tangentialer Gleitweg am Ende der Kontaktablösung: 0,5mm
Künstlicher Dämpfungskoeffizient: 0,001

Wenn ich jetzt die maximale Kontaktspannung in Normalenrichtung erhöhe, sinkt die Bruchlast. Wenn ich die max. Kontaktspannung senke (z.B. auf 0,1 MPa), steigt wiederrum die Bruchlast.

Ich habe versucht an einem zweigeteilten Würfel mit 10x10x10cm das Verhalten zu rekonstruieren und dabei festgestellt, dass dieses Verhalten eintritt, wenn die Kontaktablösung gleichzeitig auf Schub und Zug belastet wird.

Ich kann dieses verhalten jedoch nicht verstehen, da normalerweise doch die Bruchlast steigen müsste, wenn ich die maximalspannung erhöhe. Oder sehe ich das falsch?

Könnte mir vielleicht jemand dieses Verhalten erklären?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz