Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vom Restart-Punkt starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vom Restart-Punkt starten (1515 mal gelesen)
Robbson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robbson an!   Senden Sie eine Private Message an Robbson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robbson

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2020

erstellt am: 28. Jul. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steckengeblieben.png

 
Guten Tag zusammen,

meine Simulation bricht nach dem 5. Iterationsschritt aus mir nicht erkennbaren Gründen ab. Zuerst bleibt der Solver beim lösen lange Zeit stecken (siehe Anhang) und bricht dann nach einer langen Zeit ab. Hat da jemand eine Idee?

Aus diesem Grund habe ich in den Analyseeinstellungen Restart-Punkte nach jedem Iterationsschritt und nach jedem Substep erstellt. Wie und wo kann ich auswählen, nach welchem Substep ich die Simulatuion nochmal starte? Ich benutze ANSYS Workbench 2019 R3.

Viele Grüße
Robbson

[Diese Nachricht wurde von Robbson am 28. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 29. Jul. 2020 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robbson,

den Restart aktivierst du unter den
Analyseeinstellungen =>
Restart Typ: Manuell
aktueller Restart Punkt: Letzten Lastschritt auswählen
=> solve

Wenn du noch nicht weißt welcher Teil deines Modells Konvergenzschwierigkeiten bereitet, hilft es oft die Newton-Raphson-Resiuduale in den Lösungsinformationen zB auf 5 zu setzen. Diese tauchen dann bei abgebrochener Rechnung unter Lösungsinformationen auf.

Grüße
clockworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robbson
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robbson an!   Senden Sie eine Private Message an Robbson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robbson

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2020

erstellt am: 30. Jul. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clockworker und vielen Dank für die Antwort!

Aber wenn ich das einstelle und dann auf solve drücke, fängt ANSYS wieder an von ganz von vorne zu rechnen und nicht ab dem letzten Lastschritt.

Viele Grüße
Robbson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clockworker
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von clockworker an!   Senden Sie eine Private Message an clockworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clockworker

Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2009

Ansys 2020 R1
Win10
Xeon W-2155 @ 3.3 GHz 10 Kerne

erstellt am: 30. Jul. 2020 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robbson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robbson,

ich hab übersehen, dass bei dir noch keine Iteration konvergiert ist: der Restart kann nur bei einer erfolgreich konvergierten Iteration durchgeführt werden.
Du musst zuerst du die Ursache deiner Instabilität finden. In deinem Solver Output ist von zu großen Durchdringungen die Rede, also solltest du einmal deine Kontakte prüfen:

    - Sind alle Flächen richtig definiert
    - Kontaktsteigkeit ggf. erhöhen, wenn du mit Vorspannung rechnest
    - Nichtlineare Kontakte am besten nacheinander einstellen und testen
    - Newton-Raphson-Residuale anschauen ob da etwas auffällig ist

Grüße
clockworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz