Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraftdefinition über APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraftdefinition über APDL (784 mal gelesen)
Maschinenbauer23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer23 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer23

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2019

Workbench 19.1

erstellt am: 21. Jan. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor_Krafte.PNG

 
Hallo zusammen,

ich habe in einem Modell einer elektrischen Maschine ca. 500 Kräfte einzubringen. Das möchte ich möglichst wirtschaftlich machen.

Alle Kräfte sind zeitlich variierend und gruppenweise identisch.
Die Verwendung von Parametern ist nicht so einfach möglich, da die Kräfte variieren und nicht konstant sind.

Derzeit prüfe ich, ob die Kopplung mit Maxwell 3D (daraus stammen die Kräfte) funktioniert. Mir ist bekannt, dass das funktioniert, wenn nur eine Kraft zu übertragen ist. Ich habe insgesamt sechs verschiedene Kräfte. Aus diesen resultieren sechs Gruppen identischer Kräfte. Die Gesamtzahl beträgt damit ca. 500.

Parallel dazu möchte ich die Möglichkeit über APDL prüfen. Konkret heißt das: Gibt es die Möglichkeit über Schleifen o. Ä. die Kräfte einzubringen und damit den ersten Aufwand und den Aufwand für nachfolgende Lastfälle zu minimieren?

Der Kraftverlauf liegt tabellarisch und als Funktion vor. Insgesamt gibt es sechs Parameter, die je Lastfall verschieden sind. Ziel über APDL ist, am Ende für die Simulation eines neuen Betriebspunktes lediglich diese sechs Parameter ändern zu müssen.

Anbei die, am Rotor angreifenden, Kräfte. Es gibt je Blechpaket eine Tangential- und eine Radialkraft. Dazu im Stator das Pendant, nur in doppelter Anzahl.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 21. Jan. 2020 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschinenbauer23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maschinenbauer23,

das sollte deutlich einfacher in Mechanical machbar sein.
Du kannst externe Daten z.B. aus Excel importieren und dann in Setup linken. Das Mapping der Lasten kann man dann ziemlich gut prüfen.

Gruß
Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschinenbauer23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer23 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer23

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2019

Workbench 19.1

erstellt am: 21. Jan. 2020 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Verlinkung über Excel habe ich auch versucht. Ich habe aber nur die Möglichkeit gefunden, einzelne konstante Werte zu importieren und keine ganzen Datenreihen für eine einzige Kraft?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 21. Jan. 2020 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschinenbauer23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum Maxwell 3D diese Kräfte nicht mappen kann. Für gewöhnlich werden bei den Interlink Verbingungen in WB von System zu System die Randbedingungen pro Knoten gemappt. Sollte das Netz gleich sein, dürfte es keine Probleme geben. Da spielt die Anzahl der Kräfte keine Rolle, es werden stets alle Kräfte gemappt, so lanhe diese nicht mehrfach pro RB definiert worden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschinenbauer23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer23 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer23

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2019

Workbench 19.1

erstellt am: 24. Jan. 2020 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kopplung mit Maxwell sollte funktionieren, ich weiß, dass es in 2D klappt. Für meine Anwendung kommen die Kräfte aus Maxwell 3D. Ich habe drei Stränge, welche jeweils einen Phasenversatz zueinander haben. Damit sind die Kraftverläufe pro Strang verschieden.
Der für Maxwell zuständige kann das erst nächste Woche rechnen und die Einstellungen für die Kopplung vornehmen. Ich möchte parallel dazu weitere Möglichkeiten überprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschinenbauer23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer23 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer23

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2019

Workbench 19.1

erstellt am: 24. Jan. 2020 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz