Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zu niedrige Eigenfrequenzen in der Modalanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zu niedrige Eigenfrequenzen in der Modalanalyse (1520 mal gelesen)
Maschinenbauer23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer23 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer23

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2019

Workbench 19.1

erstellt am: 05. Dez. 2019 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meiner Masterarbeit muss ich unter anderem die Eigenfrequenzen einer entwickelten elektrischen Maschine über eine Modalanalyse in ANSYS bestimmen. Der Rotor hat eine erste Eigenfrequenz von ca. 700 Hz, welche mit der analytischen Rechnung sehr gut übereinstimmt. Gleiches gilt für den Support, an den die Maschine befestigt/angeflanscht wird.

Nun bin ich dabei, eine Modalanalyse für die gesamte Maschine inklusive Support durchzuführen. In meinen Ergebnissen muss aber definitiv ein Fehler sein. Die erste Eigenfrequenz liegt bei ca. 0,1 Hz!!! Die folgenden Eigenfrequenzen sind in einem ähnlich niedrigen Bereich. Auch die zugehörigen Auslenkungen liegen nur bei 0,002 mm. Auch wenn ich die gesamte Maschine ohne Support simuliere, liegen die Eigenfrequenzen im gleichen niedrigen Bereich. Der Fehler liegt also bei der Maschine und nicht beim Support.

Nun ist mein erster Gedanke, dass die Ursache an den Kontakten liegt. Ich habe mehrere hundert davon. Falsche Kontakte habe ich bereits unterdrückt, zudem arbeite ich mit der Einstellung "Imprints" und ausschließlich mit der Kontaktbedingung "Bonded" bzw. "Verbund". Das ist meiner Meinung nach auch richtig, da alle Verbindungen über eine Kleb-, Schraub- bzw. Klemmkraft-Verbindung definiert sind.

Worin könnte die Ursache für die niedrigen Eigenfrequenzen liegen?

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 06. Dez. 2019 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschinenbauer23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Grund kann eine unzureichende Lagerung sein. Eine Eigenfrequenz bei ~ 0 deutet auf eine Starrkörperverschiebung hin.
Entweder sind nicht alle Teile vollständig gelagert oder ein Teil ist nicht korrekt mit einem gelagerten Teil verbunden (fehlender/fehlerhafter Kontakt).
Schau mal in ins Kontakt-Tool -> anfänglicher Kontaktstatus, ob alle Kontakte so sind, wie sie sein sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 09. Dez. 2019 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschinenbauer23 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich tippe auf ein unterbestimmtes System.
Wie viele Nullmoden hast du denn?
Mich irritiert deine Aussage zu den "zugehörigen Verschiebungen". Eine Modalanalyse liefert NIE aussagekräftige Verschiebungen. Die ausgegebenen Verschiebungen sind meist massenormiert (kann man einstellen) und mathematisch bedingt frei skalierbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschinenbauer23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer23 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer23

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2019

Workbench 19.1

erstellt am: 09. Dez. 2019 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mindestens die ersten sechs Moden sind derart niedrig.

Die Maschine ist an einem Support angeflanscht (Kontakt "Bonded").
Meine einzige Lagerbedingung: Die Unterseite bzw. die untere Fläche des Supports ist mit "Fixed Support" gelagert.

Die Verbindung zwischen Rotor und Lagerschilden ist mit ringförmig modellierten Lagern abgebildet. Dabei ist die Kontaktbedingung zwischen Lager und Rotor und zwischen Lager und Lagerschild "Bonded". Hier habe ich auch bereits eine elastische Lagerung/Federn/Lagerkontakt versucht, jedoch ohne Veränderung.

Ich habe auch den Motor ohne Support simuliert. Dabei ist die Anflanschfläche mit "Fixed Support" gelagert. Auch hier sind die Eigenfrequenzen ähnlich niedrig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschinenbauer23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maschinenbauer23 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschinenbauer23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschinenbauer23

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2019

Workbench 19.1

erstellt am: 09. Dez. 2019 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TFM_auf_Support.PNG

 
Hier das Modell zur Visualisierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 10. Dez. 2019 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschinenbauer23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig uns doch mal deine Liste der Eigenfrequenzen.
Was heißt denn mindestens die ersten 6 Eigenformen sind so niedrig? Geht das genauer? Und wie sehen diese Nullmoden aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz