Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Importieren von cdb Dateien aus Ansa für Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Importieren von cdb Dateien aus Ansa für Ansys Workbench (2400 mal gelesen)
Godot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Godot an!   Senden Sie eine Private Message an Godot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godot

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2019

erstellt am: 29. Sep. 2019 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich will mit Ansys ACP ein CFK shell simulieren. Ich müsste die Simulation relativ Zeitnah durchführen und deswegen würde ich es am liebsten mit Workbench machen anstatt mit Ansys APDL (habe keine großen Kenntnisse mit APDL), da ich das Bauteil mit Ansa vernetzt habe. Aus der Vernetzung mit Ansa habe ich nun eine Ansa cdb Datei als Output.  Könnte mir jemand dies bezügich helfen bzw. geht das überhaupt in der Workbench etwas zu simulieren ohne eine Geoetrie zu importieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 29. Sep. 2019 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godot 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre mein Rat das Projekt an einer entsprechenden Fachkraft abzugeben, da hier offensichtlich keine Erfahrung und Wissen bezüglich Ansys vorhanden ist. Ansonsten hätte man sich die Frage schnell selbst beantworten können, in dem man in ACP einfach über den mesh importer die .cdb Datei eingeladen hätte um festzustellen ob diese den Ansprüchen genügt (named selection)

Vielleicht mal etwas ehrlicher zu den Kunden sein und entsprechende Aufträge abgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Godot an!   Senden Sie eine Private Message an Godot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godot

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2019

erstellt am: 29. Sep. 2019 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Duke711:
Dann wäre mein Rat das Projekt an einer entsprechenden Fachkraft abzugeben, da hier offensichtlich keine Erfahrung und Wissen bezüglich Ansys vorhanden ist. Ansonsten hätte man sich die Frage schnell selbst beantworten können, in dem man in ACP einfach über den mesh importer die .cdb Datei eingeladen hätte um festzustellen ob diese den Ansprüchen genügt (named selection)

Vielleicht mal etwas ehrlicher zu den Kunden sein und entsprechende Aufträge abgeben.


Diese Simulation wird nicht für einen Kunden erstellt, sondern für ein Formula Student Team. Ich bin selbst Mitglied des Vereines und es git niemand die eine Ahnung davon haben und schon gar nicht die Mitarbeiter von dem Forschungsinstitut an unserer Universität. Man kann es mit APDL machen, aber das braucht halt Zeit was nicht vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 30. Sep. 2019 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godot 10 Unities + Antwort hilfreich


CDB_Import.png

 
Hallo,

ein möglicher Workflow könnte wie auf dem Bild aussehen. Die CDB bekommt man also mit dem "External Model" in die Workbench.
Dennoch langsam an die Sache herantasten, mit einem kleinen Modell beginnen und den Workflow grundsätzlich testen und Ergebnisse auf Plausibilität prüfen.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Sep. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Godot,

warum so kompliziert? Deine Lastfälle sind eh nur schätzungen (nehme ich wenigstens an) und es muss hier sicher einiges an Sicherheit hinterlegt werden da man im Prepreg-Laminieren nie 100% genau arbeiten kann. Und zusätzlich wird man ja eh einen symmetrischen Aufbau wählen, also Keep it stupid simple!!!

Mein Vorschlag:
1.) Oberschläche / Mittelfläche (Macht keinen relevanten unterschied) extrahieren. Am einfachsten in SpaceClaim.
2.) mechanical anhängen und öffnen
3.) Wandstärke und offset eingeben. 0° Richtung per Koordinatensystem definierten
4.) Oberfläche vernetzen
5.) 0° Lage checken: Hierfür einfach einen Dummyrechnung laufen lassen und die ElementKS plotten lassen. Wenn ok weiter
5.) Technische Daten anlegen: Es gibt eine Datenbank für Composites mit ein paar Prepregs
6.) Bei Geometrie die Lagenaufbauten definieren (z.B 0/45/90sy) / Dies erfolgt per Arbeitsblatt
7.) Auswertung der Einzelschichtspannungen bzw. Dehnungen. Hier besonders die Querspannungen ansehen.

und fertig

Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 30. Sep. 2019 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godot 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jens.Friedrich

Genau deshalb werden Bei Airbus und co. die Tragflächen per CNC laminiert und in einem Autoklaven ausgehärtet.

Ansonsten kann sich eine FE-Analyse wirklich sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Sep. 2019 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duke,

ich habe jahrelang im Bereich Faserverbund gearbeitet und kenne die Arbeitsweisen von Prototypen bis zur hochautomatisierten Fertigung im Bereich Luftfahrt sehr gut. Deshalb halte ich auch die vorgeschlagene vereinfachte Vorgehensweise für sinnvoll. Übergenau muss hier keiner rechnen.

Leider gibts es im Bereich CFK viele Pseudospezialisten die noch nie ein Prepreg verarbeitet haben aber sehr viele bunte Auslastungsbilder zeigen. Ob dies mit der Realität irgendwas zu tun hat oder eben auch nicht. 
Mir persönlich gefällt die Formula Student deshalb sehr gut, weil die Studenten die Verarbeitung von Faserverbunden mit den gesamten Problemen kennen lernen.
Deshalb als "alter Faserverbundhase" mein Tipp an die Studenten. Keep it simple. Die Probleme stellen sich eh ein.

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Godot an!   Senden Sie eine Private Message an Godot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godot

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2019

erstellt am: 30. Sep. 2019 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vernetzung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Jens.Friedrich:
Hallo Godot,

warum so kompliziert? Deine Lastfälle sind eh nur schätzungen (nehme ich wenigstens an) und es muss hier sicher einiges an Sicherheit hinterlegt werden da man im Prepreg-Laminieren nie 100% genau arbeiten kann. Und zusätzlich wird man ja eh einen symmetrischen Aufbau wählen, also Keep it stupid simple!!!

Mein Vorschlag:
1.) Oberschläche / Mittelfläche (Macht keinen relevanten unterschied) extrahieren. Am einfachsten in SpaceClaim.
2.) mechanical anhängen und öffnen
3.) Wandstärke und offset eingeben. 0° Richtung per Koordinatensystem definierten
4.) Oberfläche vernetzen
5.) 0° Lage checken: Hierfür einfach einen Dummyrechnung laufen lassen und die ElementKS plotten lassen. Wenn ok weiter
5.) Technische Daten anlegen: Es gibt eine Datenbank für Composites mit ein paar Prepregs
6.) Bei Geometrie die Lagenaufbauten definieren (z.B 0/45/90sy) / Dies erfolgt per Arbeitsblatt
7.) Auswertung der Einzelschichtspannungen bzw. Dehnungen. Hier besonders die Querspannungen ansehen.

und fertig

Jens



Hallo Jens,

wir verwenden für die Geometrie Erstellung Siemens NX 1880. Die Geometrie ist eine Freiformfläche, welches aus über 2600 Flächen besteht. Wenn man bei Mechanical die Vernetzung Programmgesteuert erstellen lässt, dann bekommt man zu viele Elemente und die Qualität ist auch nicht so prickelnd. Wenn du einen besseren Ansatz hast würde ich es natürlich umsetzen. Im Anhang kannst du sehen was ich meine.

Viele Grüße
Godot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 30. Sep. 2019 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godot 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Auto-Mesher kann keine Wunder vollbringen, da kenne ich bei der Konkurrenz im übrigen auch keinen.
Man kann den Mesher durch Kantenbegrenzung und Einstellungen aber sehr gut nach seinen Bedürfnissen steuern.

Von Ansa nach Ansys mit all den Nachteilen zu importieren halte ich nicht für Sinnvoll. Dann lieber zu Lasso und deren Produkte wechseln, Ansa und die Nastran Diverate.

Ich wüsste auch nicht warum nun das Netz ein Problem darstellen soll. Auf einer betagten 16 Kern Xeon Maschine, 10 Jahre alt, sind 2,2 Mio. Tetknoten bei 8 Iterationen mit nicht linearen Kontakten in 4 h durch.
Da brauche ich beim unsinnigen erstellen eines strukturierten Hexaeder Netzes ein bis mehrere Tage, Erkenntnisgewinn absolut keinen und nur viel Zeit verloren. 
Die Unileute werden bezüglich Netz (Hexeader, alles am besten noch strukturiert) doch vollkommen falsch geschult. Wir sind nicht mehr in den früheren 80er Jahre.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 30. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 01. Okt. 2019 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godot 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Godot

Warum macht ihr euch eigentlich das leben so schwer? Naja, seis drum, es gibt ja Lösungen:
Da ihr eh ausreichend ANSYS Lizenzen zur Verfügung habt (welch Luxus) könnt ihr das doch entspannt mit Spaceclaim glattziehen oder vielleicht noch einfacher per vituelle topologie in Mechanical.
Des weiteren gibts die Möglichkeit eine Defeaturing toleranz festzulegen. Dann werden kleine Elemente einfach ignoriert.
Bei allen Tricks muss einem natürlich klar sein dass diese ganze Algorithmen auch fehlschlagen können, wenn die Geometrie so aufgebaut ist.

Ein Netz mit ein paar 1000 Knoten sollte wahrscheinlich völlig ausreichen. Wenns aufgebaut ist rechnet euch das extrem fix.
Strukturierte netze brauchts natürlich nicht.

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz