Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench User Results und APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench User Results und APDL (1968 / mal gelesen)
Aeterion
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Aeterion an!   Senden Sie eine Private Message an Aeterion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeterion

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2019

erstellt am: 13. Sep. 2019 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

akutell arbeite ich mit der neuen Ansys Workbench Version und Mechanical. Ich würde gerne mit APDL mir eine Auswerteroutine für Spannungen schreiben. Mit den User-Defined-Results bin ich da schon ganz gut vorangekommen. Allerdings sollen auch Fallunterscheidungen getroffen werden können. Ich stelle mir das dann so vor:
- PreProcessing und Berechnung im Mechanical
- Postprocessing im Mechanical, Auswertung der relevanten Größen als Eingangsparameter in mein Berechnungsskript
- Ergebnisse der Routine und bunte Bildchen im Workbench anschauen

Ich kann mir zwar auch Bildchen im Mechanical als Print ausgeben lassen. Allerdings hätte ich irgendwie schon gerne eine PlotDatei.

Wie sähe so ein Beispielskript aus? Hat jemand vllt. ein Beispiel oder eine .wjbz Datei?

Viele Grüße,
Aeterion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 13. Sep. 2019 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeterion 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Postprocessing über Mechanical passieren soll dann geht das nur über eine ACT bzw. Pythonskript nicht aber über APDL.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeterion
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Aeterion an!   Senden Sie eine Private Message an Aeterion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeterion

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2019

erstellt am: 13. Sep. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Ich dachte eher meine notwendigen Werte als User Defined Results rauszulesen, mit dem APDL command (siehe Bild) zu verarbeiten und dann als User Defined Result wieder rauszulesen und graphisch darzustellen.

Ich will mir einzelne Spannungskomponenten berechnen lassen, dann ein paar Parameter einfügen und daraus einige neue Werte berechnen, welche sich aber nach ein paar Kriterien unterscheiden. Also brauche ich unter anderem auch einige if-Schleifen. Diese kann ich aber in den user-defined-result nicht erzeugen.

[Diese Nachricht wurde von Aeterion am 13. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 14. Sep. 2019 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeterion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber mit APDL hat man keinen Zugriff auf das Postprocessing von Mechanical. D.h. die grafische Darstellung kann über APDL nur als Bild in Classic Design erfolgen ohne ledegliche Postprocessing Funktionen von Mechanical, eben nur ein 2D Bild, keine interaktive 3D Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeterion
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Aeterion an!   Senden Sie eine Private Message an Aeterion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeterion

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2019

erstellt am: 16. Sep. 2019 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und irgendeine Übergabe eines Parameters wäre dann auch nicht möglich? Ansys rechnet ja auch s1 im Workbench aus. Diesen Wert kann ich dann mit dem UserDefinedResult auch direkt abrufen. Gibt es denn da gar keine Schnittstelle?

Oder sind dafür speziell die ACT Erweiterungen gedacht? Gibt es dafür vielleicht eine Seite mit Beispielen, wie sowas einfaches aussehen kann? Z.B. eine Erweiterung, welche mit die Mises Spannungen ausrechnet und dann als contour-plot darstellt? Als simples Beispiel eben =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jim.Lagies
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jim.Lagies an!   Senden Sie eine Private Message an Jim.Lagies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jim.Lagies

Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2019

Ansys WB / Classic 18.2
Solidworks 2017

erstellt am: 17. Sep. 2019 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeterion 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber du kannst ja auch als in apdl auswerten lassen (sprich alle Spannungskomponenten etc) und auch darüber, also im APDL Script) deine Schleifen laufen lassen.
Eine Übergabe an Mechnical wäre dann möglich wenn du deine Parameter mit "my_" als prefix versiehst. Dann tauchen sie auch als Parameter in WB wieder auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Sep. 2019 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeterion 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 17. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aeterion
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Aeterion an!   Senden Sie eine Private Message an Aeterion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aeterion

Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand vielleicht einen Link oder eine Beispieldatei für ein mögliches simples Beispiel? Kann auch gerne eine Sucheinstellung beim Ansys Consumer Portal sein.

Vielen Dank,
Aeterion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjensch
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cjensch an!   Senden Sie eine Private Message an cjensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjensch

Beiträge: 135
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 23. Sep. 2019 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aeterion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aeterion,

die Antwort kam schon von Duke711, du kannst so ziemlich alles mit APDL zusammenbauen, dann ist man aber auch beim Postprocessing im APDL und nicht mehr in der Workbench.
Wenn die Ergebnisse dann wirklich in die Workbench sollen muss man sich das, wie auch in den Apps im App Store, mit ACT/Python programmieren. Zum Selbststudium gibt des diese Unterlagen: https://catalog.ansys.com/Developers.cshtml
Schneller kommt man allerdings zum Ziel wenn man sich in ein Seminar setzt.

Viele Grüße

------------------
**********************************************
CADFEM GmbH
M.Eng. Christian Jensch
Berechnungsingenieur
Professional Development
Tel: +49 (0)371-334262-22
E-Mail: cjensch@cadfem.de
**********************************************

[Diese Nachricht wurde von cjensch am 23. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz