Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CFK-Versagen in WB/Mechanical

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   CFK-Versagen in WB/Mechanical (160 mal gelesen)
Dnlwjng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dnlwjng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnlwjng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnlwjng

Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 20. Aug. 2019 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche in Ansys faserverstärkten Kunststoff zu berechnen. Es handelt sich dabei nicht um Laminat, sondern über Pultrusionsprofile, also einen "UD-Stab". ACP scheint mir nur relevant für Laminate zu sein, daher habe ich versucht ohne auszukommen.

Ich habe nun eine "normale" statisch-mechanische Analyse definiert und zum Testen einen rechteckigen Stab modelliert (5x5x50mm). Aus der Standard-Materialbibliothek habe ich mir von den Composites ein Epoxy-Carbon-UD ausgesucht. Dem Stab habe ich dann eine Elementorientierung verpasst (X-Koordinate entlang der Stabachse) und das Material zugewiesen. Lastfall zum Testen war ein Ende eingespannt, am anderen Ende mit 10N senkrecht zur Balkenachse gezogen.

Die Rechnung läuft durch, allerdings kann ich mir keine FVK-Versagenskriterien (PUK, TSAI-WU, Faserbruch, Zwischenfaserbruch o.Ä.) ausgeben lassen.

Müsste ich noch etwas zusätzlich einstellen?

Vielen Dank euch schon mal für jegliche Tipps!

Daniel

P.s.: Falls jemand ein gutes Tutorial, Buch, Skript oder was auch immer in die Richtung FVK mit Ansys kennt, gerne auch für den ACP wäre ich zusätzlich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz