Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Beulen / Knickung mit ANSYS Worbench 19.
Wie geht man vor, wenn man ein Modell hat an dem mehrere unterschiedliche Kräfte, Momente, Pressung etc. angreifen und zwar beim linearen- und beim Nichtlinearen Beulen?
nehmen wir mal einen eingespannten Biegeträger. An diesem wirken z.B. 2 Vertikalkräfte nach Unten und eine horizontale Kraft. Dazu kommt noch ein aüßeres Moment, z.B. um die Y-Achse und ein Torsionsmoment um die X-Achse. Nehmen wir noch eine Flächenpressung die von oben auf den Träger wirkt noch hinzu.
Alle Kräfte sollen gleichzeitig wirken. Wie kann man einen solchen Fall auf Beulen / Knicken in ANSYS berechnen - geht das überhaupt? Es geht mir erst mal darum, ob sowas grundsätzlich möglich ist.
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
erstellt am: 21. Mai. 2019 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Takota
ja - geht, schau doch einfach mal in die Hilfe unter den Punkt "Linear Buckling Analysis" für den Anfang
------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.