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Autor Thema:  Material Zuordnung an unterschiedlichen Volumenkörper automatisieren (1506 mal gelesen)
tmg11
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erstellt am: 02. Mai. 2019 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

ich habe meinem Würfel und möchte den in kleinen Würfel splitten (Body splitt). Ich habe einen Skript in Spaceclaim geschrieben wo ich die Anzahl der Würfel parametrisieren kann. Jedoch in Mechanical klappt die Material Zuordnung an die unterschiedlichen Würfel nicht automatisch. Kann jemand da helfen ?

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arnd13
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erstellt am: 02. Mai. 2019 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollen alle kleinen Würfel das gleiche Material bekommen? Dann einfach so:


Esel,all
emodif,all,mat,1  !Material mit der Nummer 1 zuweisen (oder andere Nummer einsetzten)

Ansonsten analog mit *do-Schleife arbeiten.
 

------------------
Gruß, A.

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Duke711
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erstellt am: 02. Mai. 2019 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit named selection  Arbeiten, d.h. auch das Material einer named selection zuordnen anstatt einer Geometrie, ansonsten geht gerne bei neu einlesen die Zuordnung verloren.

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thuymynguyen
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erstellt am: 02. Mai. 2019 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin neu in ansys, deswegen wo kann ich diesen Befehle eingeben ?

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arnd13
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erstellt am: 02. Mai. 2019 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass uns doch bitte erst mal wissen, ob alle Würfel das selbe Material bekommen sollen, oder ob Du verschiedene Material definiert hast.
Arbeitest Du in Classic oder in der WB?

------------------
Gruß, A.

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thuymynguyen
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workbench und die gleichen Material

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arnd13
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Unbenannt.PNG

 
Wenn alle Elemente das gleiche Material bekommen sollen, dann in der Workbench ein command snippet (siehe Anhang) einfügen:

/prep7
Esel,all
emodif,all,mat,1  !Material mit der Nummer 1 zuweisen (oder andere Nummer einsetzten)
/solu

Es empfiehlt sich, dem Wunschmaterial vorher eine eindeutige Nummer zuzuweisen.

------------------
Gruß, A.

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thuymynguyen
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baustahl ist ja als Standardeinstellung. wie ist da bie Bezeichnung?

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arnd13
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erstellt am: 02. Mai. 2019 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nummernzuweisung in der Workbench ist immer willkürlich. Man könnte annehmen, dass Baustahl immer die Nummer 1 hat, sicher ist das aber nicht. Wenn Du Baustahl verwenden willst und keine anderen Materialien definiert hast, kannst Du die Nummer so rausbekommen:

/prep7
*get,matnum_,mat,,num,max

Das ganze Snippet lautet dann so:
/prep7
*get,matnum_,mat,,num,max
Esel,all
emodif,all,mat,matnum_  !allen Elementen das Material mit der Nummer matnum_ zuweisen
/solu

Um sicherzugehen, kannst Du Dir auch jedes Mal ein eigenes Material mit der Nummer "matnum_+1" erzeugen. Der Befehl dazu ist mp,... Zu den Details dann bitte die Ansys-Hilfe kontaktieren.

Das Snippet lautet dann natürlich
/prep7
*get,matnum_,mat,,num,max
mp,xxx,matnum_+1,yyy  !Material mit der Nummer matnum_+1 erzeugen (xxx und yyy durch die gewünschten Parameter und Werte ersetzen, siehe Ansys-Hilfe)
esel,all
emodif,all,mat,matnum_+1  !allen Elementen das Material mit der Nummer matnum_+1 zuweisen
/solu


(An die geübteren Workbench-Nutzer:
Vermutlich gibt es in der Workbench einen schöneren Weg eventuell mit ACT. Leider bin ich da noch nicht so weit eingestiegen, aber der Weg oben funktioniert jedenfalls auch. Über Hinweise zu eleganteren Lösungen bin ich immer dankbar.)

------------------
Gruß, A.

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Duke711
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Ein Act wäre etwas zuviel des guten.. In Spaieclaim werden ebenfalls per Skript die erstellen Geometrien named selection zugwiesen und dieser widerrum in Mechanical einem Material. So gibt es später dann bei einer neuen oder veränderten Goemetrie keine Zuordnungsprobleme mehr. 

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tmg11
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1Unbenannt.JPG

 
...

[Diese Nachricht wurde von tmg11 am 21. Nov. 2019 editiert.]

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Duke711
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Aus diesen Grund weist man denn der Fläche in Spaceclaim ebenfalls eine Named Selection zu. Wenn beim Geometrieimport unter Eigenschaften Named Selection aktiviert ist, dann erkennt Mechanical beim einlesen der Geometrie die Named Selection. Auf diese wird dann die Kraft aufgetragen. Ansonsten gibt es wie bereits schon mehrfach erwähnt beim neu einlesen Zuordnungsprobleme, da Mechanical die ID willkürlich vergibt.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 03. Mai. 2019 editiert.]

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thuymynguyen
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erstellt am: 03. Mai. 2019 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das Problem ist, dass ich manchmal auch mehr Flächen auswählen möchte . z.b 4 oder 5. deswegen versuche ich das zu automatisieren. gibt da keine Möglichkeit?

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thuymynguyen
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erstellt am: 07. Mai. 2019 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tmg11 10 Unities + Antwort hilfreich

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