Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  2 Teile über Stifte verbinden bei Versatz der Bohrungsteilkeise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  2 Teile über Stifte verbinden bei Versatz der Bohrungsteilkeise (922 mal gelesen)
bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

Creo/Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2021 MP6
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 26. Mrz. 2019 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schiene_und_Stifte.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem:
Ich habe ein Basisteil mit 5 Passstiften. Diese liegen auf einem Teilkreis von sagen wir 300 mm.
Abweichung des Teilkreises auf dem die Bohrungen sitzen = 0.


Und:

Ich habe ein nicht exakt gefertigtes Ringsegment mit 5 Passstiftbohrunen.
Alle 5 Bohrungen schwanken in ihrer Lage um den o. g. Teilkreis im Bereich von 0,2 bis 0,5 mm (untermaßig).

Das Teil habe ich mit seinen Abweichungen modelliert.


Frage:
Wie kann ich das Ringsegment mit seinen Bohrungen auf die Stifte "zwingen"?
Ich möchte also die jeweilige Bohrungsachse des Ringsegments auf die Achse des dazugehörigen Stiftes bringen.

Freue mich auf eure Antworten und Denkanstöße
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Mrz. 2019 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick and dirty kannst du die Bohrungskreise auf Basisteil einprägen und dann in FEM die Kreisen der Teile paarweise mit festem Kontakt erzwingen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2019 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

danke dir für deine Antwort.

Wo finde ich diese Möglichkeit?
Durch diesen Kontakt kann ich erreichen, dass die Bohrungskanten des Ringsegemnts auf die dazugehörigen Bohrungskanten an der Basisplatte gezwungen werden?

Grüße
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Mrz. 2019 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert2000:

1. Wo finde ich diese Möglichkeit?
2. Durch diesen Kontakt kann ich erreichen, dass die Bohrungskanten des Ringsegemnts auf die dazugehörigen Bohrungskanten an der Basisplatte gezwungen werden?


1. Welche Möglichkeit? Die Kreise kannst du in CAD Software bzw DM erzeugen.
2. Ja, da musst du Verbundkontakt wählen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 27. Mrz. 2019 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

ich würde das so probieren:
- Modell mit Fehler erstellen
- Kontakt zwischen Bolzen und Bohrung Reibungsfrei oder besser Reibungsbehaft
-> Algorithmus Augumented-Lagrange-Verfahren benutzen
-> Genügend Knoten in Bohrung und Bolzen
und dann das Ergebnis begutachten

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 27. Mrz. 2019 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@ Moe: So wie ich dich verstanden habe, funktioniert es leider nicht. Wenn ich die Bohrungskanten der Schiene mit den Bohrungskanten der Platte per Verbundkontakt verbinde, passiert nichts.
Sie sind zwar verbunden, rücken aber nicht "koaxial" übereinander. Die Kanten lassen sich so nicht aufeinander zwingen und damit das Teil leider auch nicht verformen.

@ MiBr: Ich habe die Schiene mit den Abweichungen modelliert und im CAD so positioniert, dass eine der Bohrungsachsen koaxial der zugehörigen Stiftachse liegt. Dann mit einer "Verschiebung" um den Abstand gen Platte verschoben. Und tada ... es funktioniert.
Ausschlaggebend waren der Hinweis bzgl. Kontakttyp (funktioniert nur mit Reibungsbehaftet) und Algorithmus.

Danke!

Allen noch eine schöne Woche
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 27. Mrz. 2019 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe zu dass du zwei ganz gleiche Kreise miteinander verbindest.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 27. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz