Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme bei Vernetzung nach Topoogieoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme bei Vernetzung nach Topoogieoptimierung (1011 mal gelesen)
Eric.R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Eric.R an!   Senden Sie eine Private Message an Eric.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eric.R

Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2018

erstellt am: 25. Nov. 2018 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arm1.jpg


Arm1_2.jpg

 
Hallo Miteinander,

ich bin FEM-Anfänger und soll im Rahmen meiner Masterarbeit eine Topologieoptimierung (TO) inkl. Ergebnisvalidierung (in Ansys WB 19.2) durchführen. Die Durchführung der TO habe ich noch hinbekommen.

Jetzt habe ich den Geometrievorschlag der Topologieoptimierung in Spaceclaim (damit habe ich vorher ebenfalls noch nicht gearbeitet) im Rahmen meiner Möglichkeiten gesäubert und optimiert. Anschließend in einen Volumenkörper überführt und in das Validierungssystem von Anssy WB geladen. Bei dem Veruch neu zu vernetzen bekomme ich folgende Fehlermeldung: Eine Vernetzungssteuerung ist nicht mit Geometrie verknüpft.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?


Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit, Mühe und Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Eric


P.S: Ich habe Bilder der in Spaceclaim "gesäuberten" Geometrie angehangen. Sollten sie für die Verarbeitung mit Ansys WB ungeeignet sein könnte ich auch dabei Hilfe gebrauchen. Falls jemand bereit wäre bei einem persönlichen Treffen zu helfen, wäre es mir möglich in einem Umkreis von 200 km um Köln vorbei zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Eric.R am 25. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 28. Nov. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eric.R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,
Du musst die Geometrie im SpaceClaim ordentlich aufbereiten und auch eine Glättung durchführen (ich meine in der Hilfe steht was dazu oder auf YouTube).
Für die Vernetzung in ANSYS musst Du Patch-Independent vernetzen.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 28. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE-Berechnungsingenieur für Kunststoffteile (m/w/d)

EMS-GRIVORY ist ein Teil des Geschäftsbereichs Hochleistungspolymere der EMS-Gruppe und beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Das größte Entwicklungs- und Produktionszentrum befindet sich in Domat/Ems in der Schweiz. Weitere Produktionsstätten liegen in Deutschland, China, Taiwan und den USA. Die Stärken von EMS-GRIVORY liegen in der Entwicklung und Herstellung der Hochleistungskunststoffe und Erarbeitung innovativer Systemlösungen mit Kunden auf der ganzen Welt....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
Eric.R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Eric.R an!   Senden Sie eine Private Message an Eric.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eric.R

Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2018

erstellt am: 02. Dez. 2018 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo deepblue,

vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht. Meine Vermutung ist, dass meine Aufbereitung der Geometrien in Spaceclaim noch nicht ausreichend gut ist.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz