Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flächen-schwerpunkt/-trägheitsmoment in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Flächen-schwerpunkt/-trägheitsmoment in Workbench (1704 mal gelesen)
Nefertem
Mitglied
wiss.Mit.

Sehen Sie sich das Profil von Nefertem an!   Senden Sie eine Private Message an Nefertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nefertem

Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2018

Ansys Workbench 19.2
Catia V5-6R2017

erstellt am: 16. Okt. 2018 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektaufbau.PNG

 
Hallo miteinander,
ich versuche momentan eine Optimierung in Ansys Workbench aufzubauen und stehe da vor einem kleinen Problem.
Bisher habe ich meine Geometrie in Catia erzeugt (Volumenkörper mit einer Fläche) und in Ansys Workbench importiert, vorbereitet und letztendlich in einem mechanikal-APDL .db abgespeichert, um es letztendlich mit einem APDL-Skript über den Mechanical APDL Product Launcher zu verarbeiten. Besonderheit dabei war, dass ich die Fläche des Körpers im Designmodeler öffne und dann mit in die mechanical-APDL geschoben habe. (Wenn es nicht im DM geöffnet wurde, wird es nicht als Fläche erkannt. Genauso funktioniert es nicht, wenn ich alles über die Statisch-mechanische Analyse laufen lasse) (Im Anhang ist der Projektaufbau hinterlegt)

Nun möchte ich das Skript als Befehl in Workbench einpflegen und habe das Problem, dass keine Fläche gefunden wird. Ich gehe davon aus, dass bei der Berechnung lediglich Knoten und Elemente an die APDL übergeben werden und somit keine Fläche gefunden werden kann. Der momentane Befehlssatz sieht wie folg aus:

Code:
/Prep7
allsel
!asel,s,loc,y,0-1e-4,0+1e-4
asum
*get,Flaeche,area,all,area
!Flächenschwerpunkt bezogen auf das globale KOS
*get,x_CA,area,0,cent,x
*get,y_CA,area,0,cent,y
*get,z_CA,area,0,cent,z
!Flächenträgheitsmomente bezogen auf den Schwerpunkt
*get,Ix_CG,area,0,imc,x
*get,Iy_CG,area,0,imc,y
*get,Iz_CG,area,0,imc,z

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem fixen kann, oder die Werte gar direkt in Workbench ermittle?

[Diese Nachricht wurde von Nefertem am 16. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 17. Okt. 2018 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nefertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist korrekt, WB schickt nach APDL nur Knoten und Elemente.
Du musst Named Selections (Nodals Sets) in WB definieren und die Verarbeitung in APDL auf Element Faces umstellen oder einfach den Schwerpunkt aller Nodes ermitteln (ungenauer):

nsel,s,,,nset_name
esln
el=elnext(0)
*dowhile,el
  ! Loop through every element face
  ! Check which face has all nodes selected
  ! Get Face geometry, centroid etc.
  ! ...
  el=elnext(el)
*enddo

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nefertem
Mitglied
wiss.Mit.

Sehen Sie sich das Profil von Nefertem an!   Senden Sie eine Private Message an Nefertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nefertem

Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2018

Ansys Workbench 19.2
Catia V5-6R2017

erstellt am: 17. Okt. 2018 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Rückmeldung. Ich probiere das gleich mal aus.

Ich habe gerade gesehen, dass die Parameter auch in Mechanical in den Eigenschaften der Fläche angegeben werden (Projekt->Modell->Geometrie->Fläche->Details->Eigenschaften)
Kann ich diese Werte mit einem Befehl direkt aus Mechanical abrufen? Dann spare ich mir den Umweg über den APDL-Export.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz