Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nichtlinear-elastisches Materialverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nichtlinear-elastisches Materialverhalten (2627 mal gelesen)
MBroen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBroen an!   Senden Sie eine Private Message an MBroen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBroen

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2018

erstellt am: 20. Sep. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PEI_Spannung-Dehnung_7.png


PEI_Spannung-Dehnung_50.png


PEI_Kennwerte.png

 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Kunststoff mit ANSYS (z.B. PEI) modellieren.
Spannungs-Dehnungs-Schaubilder und Materialdaten sind angehangen.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich am besten die elastischen Anteile und die plastischen Anteile beschreiben / festlegen kann.

1. Bis wohin kann ich einen elastischen Bereich annehmen?
m.E. definiert die Streckgrenze das Ende der elastischen Dehnung. Die liegt hier laut Datenblatt bei 6% Dehnung (Tensile Strain, yield).
Ein linear-elastisches Verhalten über das E-Modul zu definieren ist nur bis 0,25% "richtig".
Wie kann ich dann den nichtlinearen Bereich definieren?

2. Die plastische Dehnung würde ich ab 6% annehmen.
Hier würde ich die multilineare isotrope Verfestigung wählen?

Vielen Dank für eure Tipps  und Anregungen

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 20. Sep. 2018 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBroen 10 Unities + Antwort hilfreich

Der nichtlineare Spannungsbereich fängt stets da an, wo nicht mehr das hookesches Gesetz angewandt werden kann. Das hookesches Gesetz ist im mathematischen Sinn nichts anderes als eine Geradengleichung.
Am einfachsten mit einen Tabellenkalkulationsprogramm die Abweichung des Ergebnis der Spannung nach dem hookesches Gesetz mit der der Spannungsdehnungskurve auswerten. Dabei natürlichen den Sicherheitsfaktor nicht vergessen, der je nach Materialzusammensetzung definiert ist. Denn in der Natur existiert so gesehen keine exakt mathematisch definierte Grenze zwischen der elastischen und plastischen Verformung.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 20. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Sep. 2018 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBroen 10 Unities + Antwort hilfreich

(1) Du erzeugst Engineering Stress-Strain-Curve. Wenn du sie in reale Spannungen umrechnest, dann sieht alles mehr vernünftig aus.

(2) Deine Materialtabelle hat keine ausreichenden Daten. Da fehlen die Zwischenwerte. Solltest du nicht auf weitere Daten kommen, dann kannst du versuchen nach gesunden Verstand mit einige generierte Zwischenwerte die Kurve verfeinern.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBroen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBroen an!   Senden Sie eine Private Message an MBroen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBroen

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2018

erstellt am: 21. Sep. 2018 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich glaube aber, mein Problem ist nicht ganz klar geworden.

@Duke711: Wo der nichtlineare Bereich beginnt, ist verständlich. Vielmehr ist die Frage über welche Funktion ich dann den nichtlinearen Bereich in ANSYS definiere?
Muss ich hier eines der hyperelastischen Modelle verwenden?
Wie kann ich dann das Ende des hyperelastischen Bereichs und einen zusätzlichen plastischen Bereich definieren?

@farahnaz: Was genau heißt "Du erzeugst Engineering Stress-Strain-Curve"? Wenn ich die Versuchsdaten eingebe, werden die doch ohne zusätzliche Eigenschaft (Hyperelastizität, Verfestigung o.ä.) von ANSYS noch nicht zur Berechnung verwendet oder?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.kostson
Mitglied
Technical Manager


Sehen Sie sich das Profil von e.kostson an!   Senden Sie eine Private Message an e.kostson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.kostson

Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 21. Sep. 2018 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBroen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hyperelastic/ANSYS information/tutorials:


http://ansys.net/?mycat=search&mytype=Natural&mystring=hyperelastic

------------------
EPK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Sep. 2018 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBroen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MBroen:

@farahnaz: Was genau heißt "Du erzeugst Engineering Stress-Strain-Curve"? Wenn ich die Versuchsdaten eingebe, werden die doch ohne zusätzliche Eigenschaft (Hyperelastizität, Verfestigung o.ä.) von ANSYS noch nicht zur Berechnung verwendet oder?
Michael

Aufgrund der Querkontraktion und grosser Deformation brauchst du die wahre Spannungen.

https://www.youtube.com/watch?v=aLYMP7uii3M

------------------
Grüße,
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz