Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Durchbiegungsschaublid aufbereiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Durchbiegungsschaublid aufbereiten (1117 mal gelesen)
Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 17. Sep. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid_Model713.jpg

 
Hallo Zusammen,
Ich habe mit diesem Code ein das angehängte Durchbiegungsschaubild erstellt.

!** combined results of foundation and rotor
/clear, nostart
/verify
resume, rotor_use,db
/post1
/eshape,1
cmsfile,clear
!!!file, rotor_use,rst
set,3,2
/show,jpeg
plnsol,u,sum,0
*get, umax,plnsol,0,max
*stat,umax
/show,close

Nun möchte ich es anpassen. Ich würde es gerne in Si Einheiten skalieren. Momentan weiß ich nicht wie es skaliert ist aber es ist nicht möglich, dass es sich dabei um Meter handelt. Ich vermute es sind Inches oder eine andere Normierung.
Zusätzlich ist mir sehr wichtig den Hintergrund auf Weiß zu stellen, damit es sich besser drucken lässt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich dazu ändern muss bzw welcher Befehl fehlt?
Außerdem wäre es cool wenn man die Auflösung noch höher stellen könnte oder gar ein pdf erzeugen könnte.

Grüße,
Mateus

[Diese Nachricht wurde von Mateus Kostka am 17. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 17. Sep. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid_Model731.jpg

 
Kleine Ergänzung:
Habe versucht dieses Code am nach dem  /post1 command einzufügen
/color,wbak,whit,1
/color,axes,blac,1
/color,axnum,blac,1
/color,num,blac,1
/color,elem,blac,1

Dann habe ich weißen Hintergrund, aber das mesh und die Schrift sieht man nicht mehr Wie kann ich den rest wieder sichtbar machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Sep. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mateus Kostka 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal die blöde Frage - wer hat das modelliert?
Also - dann weißt Du ja auch ob alles in mm, nm oder Parsecs definiert wurde (das ist dann auch die Einheit der Verformung)
Dann - welcher E-Modul wurde definiert?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 17. Sep. 2018 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Emodul ist in N/m^2 angegeben.
Ich habe alle Längen in m angegeben und auch SI einheiten eingestellt. Da die Welle ansich aber nur 0.402 m lang sind ist es einfach undenkbar, dass die Welle eine Durchbiegung von einem Meter besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Sep. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mateus Kostka 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal ne Frage am Rande - was für eine Berechnung wurde dort durchgeführt (statisch, .......)?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 18. Sep. 2018 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Dynamische Berechnung
Prüfung der Welle auf biegekritische Drehzahlen.
Gibt es eine Möglichkeit die Durchbiegung der Knoten als Liste ausgeben zu lassen und dort die Einheiten zu prüfen?

Lässt sich die Farbgebung des Schaubilds mit einem bestimmten Befehl invertieren oder Schrift und Hintergrund getielt beeinflussen.
Den Hintergrund kann ich mit dem oben Ergänzten Befehl ändern. Das müsste doch auch für die Schrift gehen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 18. Sep. 2018 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Dynamische Berechnung
Prüfung der Welle auf biegekritische Drehzahlen.
Gibt es eine Möglichkeit die Durchbiegung der Knoten als Liste ausgeben zu lassen und dort die Einheiten zu prüfen?

Lässt sich die Farbgebung des Schaubilds mit einem bestimmten Befehl invertieren oder Schrift und Hintergrund getielt beeinflussen.
Den Hintergrund kann ich mit dem oben Ergänzten Befehl ändern. Das müsste doch auch für die Schrift gehen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Sep. 2018 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mateus Kostka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
was heißt dynamische Rechnung (Eigenfrequenz, Transient .....) ? Was hast Du eingestellt - jetzt ganz konkrekt, mit Wischi Wascha kommt man nicht weiter

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 18. Sep. 2018 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erzeuge ein Campbell Diagramm einer mit Dämpfung beanschlagten Welle, um die Antriebswelle auf die erste biegekritische Drehzahl zu Prüfen.
Dazu wird die Welle in Lastschritten bis zur Enddrehzahl belastet und die Auslenkung betrachtet. Ich denke die Auslenkung ist die Auslenkung im Resonanzfall. Die Lager sind nachgiebig mit Federelementen modelliert, die Welle mit Solid Elementen die Volumenkörper meshen.
Bei weiteren Fragen versuche ich gerne weiterzuhelfen
Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Sep. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mateus Kostka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mateus Kostka:
Das Emodul ist in N/m^2 angegeben.
Ich habe alle Längen in m angegeben und auch SI einheiten eingestellt. Da die Welle ansich aber nur 0.402 m lang sind ist es einfach undenkbar, dass die Welle eine Durchbiegung von einem Meter besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Das bezweifel ich, eine Durchbiegung wäre bei diesen Längenverhältnis optisch dann nicht mehr darzustellen, mal davon abgesehen das dies zu verzerrten Elementen geführt hätte und die Berechnung gar nicht möglich gewesen wäre. Dieser Umstand wurde ja schon selbst von Dir bemerkt.
Das E-Modul und oder die aufgetragene Last wurden in einer anderen Einheit angegeben, ansonsten würde der Wert 1 für Meter stehen.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 18. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 18. Sep. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mateus Kostka 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn dies der Resonanzfall ist, dann würde mich auch die Durchbiegung nicht mehr wundern - die ist dann nämlich quasi normiert und hat nichts mehr mit ein realen Durchbiegung zu tun

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 18. Sep. 2018 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Einheiten nochmal überprüft.
Das E-Modul ist in Pa mit 2.1e11 für Stahl angegeben, müsste also passen
Die maximale Drehzahl P_NW wird von 10.000 1/min über den folgenden Code eingeleitet und min rad/s umgerechnet. Leider darf ich den kopletten Code aus geheimhaltungsgründen nicht veröffentlichen.

!Lösen der Simulation
/solu
pi=acos(-1)
rpmtorps=2*pi/60 ! Umrechnung der Drehzahl in Winkelgeschwindigkeiten
antype,modal
modopt, qrdamp,6,1,0,1,on ! Berücksichtigung der Modalen Dämpfung
mxpand,6, , ,1
coriolis,on,,,on ! Einstellung der Kreiselwirkung
beta,1e-6

! Einleitung der Lasten in einer Schleife
*DO, I, 1, P_NW
cmomega,rotor,P_SPIN(I)*rpmtorps,,,0,0,0,0,0,L_A1+L_a2+L_a3+L_a4
solve
*ENDDO

Die Einheiten müssten daher stimmen

Das es sich um die Durchbiegung im Resonanzfall handelt, davon bin ich ausgegangen, da dies mMn die einzige Plausible Größe ist und die Durchbiegung natürlich Lastabhängig ist. Möglicherweise wird sie auch in einem Bestimmten Lastschritt angezeigt, aber ich wüsste nicht wo das einstellbar ist. Hat jemand ne Idee? Und wenn es normiert ist, lässt es sich nachvollziehen in welcher weise?
Ist es vielleicht möglich, dass die Durchbiegung lediglich die Vergrößerungsfunktion darstellt? Wenn ja kann das berechnen dieser normierten größe nachvollzogen werden und auf die reale Durchbiegung umgestellt werden?

Den Code zur Erzeugung des Schaubildes habe ich beriets oben gepostet. Hier würde mich zusätzlich noch interessieren Wie man die Farbe der Schrift einstellen kann,

Vielen Dank 

[Diese Nachricht wurde von Mateus Kostka am 18. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz