Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Gehärtete Randschichten in AnsysWB modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Gehärtete Randschichten in AnsysWB modellieren (1175 / mal gelesen)
Dnlwjng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dnlwjng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnlwjng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnlwjng

Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 13. Aug. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne für einsatzgehärtete, schrägverzahnte Stirnräder eine Festigkeitsberechnung durchführen. Dabei wäre es wichtig die gehärtete Oberflächenschicht (einige Mikrometer) gut abzubilden und dieser auch die entsprechenden Materialdaten geben zu können. Die CAD Daten habe ich zwar, allerdings ist darin die Randschicht nicht separat in einem Körper.

Gibt es in AnsysWB (Design Modeler / Mechanical) etwas in der Richtung mit einfachen Mitteln / nicht zu viel Zeitaufwand hin zu bekommen? Dabei wäre sowohl eine Möglichkeit
- zu sagen "Randschicht gehärtet"
- Den Zahnkörper in zwei Körper zu spalten
- Die Vernetzung automatisch mit einigen Hexa-Schichten zu vernetzen und diesen einen vorgegebenen Wert zuzuweisen
- ...

willkommen.

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Tip!
Viele Grüße,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Aug. 2018 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dnlwjng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
was man machen könnte, wäre eine Fläche auf die Zahnflanken zu legen. Dieser kannst Du eine Stärke zuweisen. Das Netz sollte dann Knoten koinzident sein.
Damit Du ein Hexa-Netz bei einer Schrägverzahnung hinbekommst, musst Du den Kanten eine Elementgröße zuweisen (das geht über "Named Selection" - also Kanten nach länge selektieren). Dann evtl. noch ein Mapping drauf legen und die Vernetzungsmethode auf Hexa umstellen.
Welche Materialdaten möchtest Du den zuweisen???
(Strukturmechanik benötigt z.B. E-Modul und Querkontraktion)

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dnlwjng
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dnlwjng an!   Senden Sie eine Private Message an Dnlwjng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dnlwjng

Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2018

erstellt am: 14. Aug. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,

vielen Dank für die Antwort! Auch für die Vernetzungstips!
Materialdaten habe ich sowohl für den elastischen als auch für den plastischen Bereich. Wie ich es genau rechnen werde ist noch etwas offen.

Ich schließe aus der Flächen auf die Flanken legen Methode (durchaus auch hilfreich!), dass es keine Option "Randschicht mit Dicke 0.03mm abtrennen und einem gesonderten Körper zuweisen" gibt?
Wäre in irgendeiner Form eine Shell-Vernetzung auf der Oberfläche mit als Randschicht einfach möglich?

Viele Grüße und nochmals vielen vielen Dank!

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Aug. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dnlwjng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
eine Funktion zum Abtrennen gibt es sicherlich. Ich denke aber, dass es damit Vernetzungsprobleme gibt (Volumen mit eine Stärke von 0,03mm).
Wenn Du eine Shell-Vernetzung erzeugen möchtest, musst Du in der Geometrie (DM, SpaceClaim, CAD...) vorher Flächen erzeugen.
Eine Randschichten Vernetzung auf dem Volumenkörper ist sicher auch sinnvoll (die max. Spannungen liegen immer etwas unter der Oberfläche).

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 21. Aug. 2018 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dnlwjng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Verwendest du Spaceclaim? Wenn ja könntest du die Aussenfläche auswählen, kopieren und mit dem Pull Befehl die gewünschte Strecke nach innen bewegen. Spaceclaim verkleinert dann die Fläche entsprechend. Danach kannst du mit Combine den Körper mit der neuen Fläche schneiden.  Es kann sein, dass es nicht funktioniert. Das Vorgehen hängt stark von deiner Geometrie ab. Ich denke einen Versuch ist es wert.

Viele Grüsse

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz