Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS WB - Bauteilenformung - Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS WB - Bauteilenformung - Ergebnis (606 / mal gelesen)
PPCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PPCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPCAD

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018

erstellt am: 25. Jul. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.png


Modell_2.png


Ergebnis.png

 
Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit will ich mithilfe von ANSYS WB die Entformung eines Kunststoffbauteils (Polypropylene) simulieren und somit die auf das Bauteil wirkende Entformungskraft erhalten. Das ganze soll dabei einmal isotrop und einmal anisotrop simuliert werden, wobei das anisotrope Werkstoffmodell mithilfe einer Extension von Moldex3D importiert werden soll. Ich bin nun seit ein paar Wochen damit beschäftigt mich in die Software einzuarbeiten und habe diese Woche ein erstes "Ergebnis" erzielt.

Im Anhang habe ich euch das Modell verlinkt - Der graue-blaue "Becher" soll dabei  durch den grauen Abstreiferring von dem grün eingefärbten Kern abgeschoben werden.
Zwischen dem Kunststoffbauteil und dem Kern, wie auch zwischen dem Abstreiferring und dem Kern besteht ein reibungsbehafteter Kontakt.

Die Zahlen, Daten und Fakten zu diesem Modell habe ich euch alle als Bild in den Anhang gepackt.

- Bauteilkern (Grün): Externe Verschiebung => Alles auf 0 gesetzt + Starrer Körper
- Abstreiferring (Grau): Externe Verschiebung => Alles auf 0 außer die Z-Achse (Tabellarisch) + Starrer Körper
- Bauteil (Blaugrau): Externe Verschiebung => Alles auf 0 außer X-und Z-Richtung als frei + Verformbar

=> Nun zu meinem "Problem":  Die Lösung (Vergleichsspannung) ist leider nicht symmetrisch (wie ich es erwartet hatte). Ich hatte gedacht, dass die Kraft radial über den Becher mehr oder weniger gleich groß angreift. Leider weiß ich nicht wieso ich diese assymetrische Verteilung der Kraft erhalte - wobei ich im ersten Moment an die Netzqualität gedacht habe. Seht ihr eventuell wie und wo ich mein Modell verbessern könnte um ein "schöneres" Ergebnis zu erhalten, oder scheint euch das Ergebnis sogar richtig und ich habe einfach einen Fehler in der Logik 

Vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PPCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PPCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PPCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PPCAD

Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018

erstellt am: 25. Jul. 2018 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Analsyseinstellungen.png


Kontaktdaten.png


Kern.png

 
Vernetzt habe ich übrigends mit ANSYS WB selber:

- 214k Knoten
- 118k Elemente

wobei die meisten Knoten & Elemente auf das Bauteil selber abfallen.

=> Hat die vernetzung des Kerns, also dem Körper auf dem das Bauteil später unter Reibung abgestriffen wird ebenfalls eine auswirkung auf das Ergebnis?!

Ich habe auch mal probiert den Kern als Starr zu definieren und nur die Oberfläche zu vernetzten um weniger Knoten und Elemente im Modell zu haben aber als ich das getan habe, hat der Solver mir einige Warnungen ausgegeben... Tipps dazu?  

[Diese Nachricht wurde von PPCAD am 25. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PPCAD am 25. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz