Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CFD/CFX Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CFD/CFX Ansys Workbench (900 mal gelesen)
GSthn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GSthn an!   Senden Sie eine Private Message an GSthn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GSthn

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018

Ansys Workbench 17.7/18.1;
SOLIDWORKS 2016/2017;
CATIA V5R20

erstellt am: 19. Jul. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FluidkreisDruckpulsation.pdf

 
Hallo Gemeinde,
ich möchte folgende Problemstellung mit der Ansys Workbench betrachten und wäre dankbar für sämtliche Tipps zum Thema.
Ich habe einen Fluidkreislauf mit einer Kreiselpumpe, Schläuchen, Kugelhähnen, Ausgleichsbehälter usw.(siehe PDF im Anhang). In diesem Kreislauf möchte ich nun herausfinden, an welchen Stellen ich am sinnvollsten den dynamischen Druck des Fluids messen kann. Dazu sollen 6 piezoelektrische Drucksensoren die Druckpulsationen hervorgerufen durch die Rotorbewegung aufnehmen. Sinn der Sache ist, anhand der Druckschwankungen im System, Rückschlüsse auf den Fluidschall ziehen zu können. Natürlich habe ich alle relevanten Randbedingen bereits notiert (Drehzahl/Frequenz mit den dazugehörigen Moden, Fluid/Fluiddichte, Schlauchquerschnitte, usw.).

Über die Herangehensweise mittels Ansys Workbench würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

------------------
Sthn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Jul. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GSthn 10 Unities + Antwort hilfreich

CFD Ergebnisse zeigen Druck und Fluss überall, so dass du keine Sensoren an speziellen Stellen zu modellieren brauchst.
Wahrscheinlich brauchst du auch nicht die Pumpe selbe zu modellieren wenn du ihre charakteristischen Kurven kennst. Wenn nicht, dann es ist eine andere Geschichte. Das gilt auch für Wärmetauscher.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GSthn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GSthn an!   Senden Sie eine Private Message an GSthn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GSthn

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018

Ansys Workbench 17.7/18.1;
SOLIDWORKS 2016/2017;
CATIA V5R20

erstellt am: 19. Jul. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Fluid schwingt/pulsiert im Schlauch. Ich will sehen wie es schwingt. Bzw. möchte ich mir den Verlauf der Stromfäden im Schlauch ansehen. Die Pumpe möchte ich nicht modellieren, da ich die Arbeitspunkte auf der Kennlinie bereits weiß.

------------------
Sthn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Jul. 2018 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GSthn 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist deine Sorge?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GSthn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GSthn an!   Senden Sie eine Private Message an GSthn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GSthn

Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2018

Ansys Workbench 17.7/18.1;
SOLIDWORKS 2016/2017;
CATIA V5R20

erstellt am: 19. Jul. 2018 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nur wissen ob man überhaupt eine Aussage über diese Problemstellung mittels einer FEM Simulation tätigen kann. Da ich wenig Zeit zur Verfügung habe und mit der CFD Analyse noch nicht sehr geübt bin, versuche ich hiermit die Aussagekraft einer potenziellen Berechnung vorzuziehen. Ich habe noch keine Berechnung dazu mit der Workbench versucht.

------------------
Sthn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Jul. 2018 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GSthn 10 Unities + Antwort hilfreich

In dynamischen CFD-Berechnungen hat man schon öfter das Problem, dass die Ergebnisse und Messungen Abweichungen zeigen. Obwohl dein Szenario ein recht einfacher Fall ist, richtige Formulierungen von Fluideigenschaften und ggf pulsierender Pumpe wichtige Rolle spielen können.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz