Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Initiale Temperaturverteilung für thermisch-mechanische Analyse möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Initiale Temperaturverteilung für thermisch-mechanische Analyse möglich? (1005 mal gelesen)
FritzHansen2017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FritzHansen2017 an!   Senden Sie eine Private Message an FritzHansen2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzHansen2017

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2017

Kontaktdefinition

erstellt am: 04. Jul. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einem Bauteil eine initiale Temperaturverteilung für eine thermisch-mechanische Analyse zuzuweisen.
Workflow würde also so aussehen:
1. statisch-thermische Analyse
2. thermisch-mechanische Analyse (Direkte Kopplung Solid226/7)

Soweit ich das überblicken und im Forum lesen konnte, ist es möglich den Zeitpunkt einer thermischen Analyse für die mechanische Analyse zu verwenden.
Ich bräuchte das Ergebnis der thermischen Analyse aber als Startbedingung für die thermisch-mechanische Analyse, in der sich die Temperaturverteilung weiter ändert.

Ist das möglich? Könnte mir jemand hierbei helfen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzHansen2017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FritzHansen2017 an!   Senden Sie eine Private Message an FritzHansen2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzHansen2017

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2017

Kontaktdefinition

erstellt am: 04. Jul. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze WB18.2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Jul. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritzHansen2017 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Verknüpfung in WB geht wie im Anhang.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzHansen2017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FritzHansen2017 an!   Senden Sie eine Private Message an FritzHansen2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzHansen2017

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2017

Kontaktdefinition

erstellt am: 04. Jul. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arnd,

vielen Dank für die rasche Antwort. Wie kann ich in der mechanischen Analyse die importierte Temperaturverteilung als Ausgangsbedingung definieren?

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Jul. 2018 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FritzHansen2017 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit "Ausgangsbedingung"? Mit der Verknüpfung wie im Screenshot wird die berechnete Temperatur als Knotentemperaturlast in der mechanischen Analyse aufgebracht. Du kannst dann in der mechanischen Analyse beim Thermalmappen noch definieren, welchen Zeitschritt der Thermalanalyse Du aufbringen möchtest und in welchen Zeitschritt der mechanischen Analyse das geschehen soll.
Wenn Du als Ausgangsbedingung die "initial temperature" meinst, so funktioniert das nicht so. Die Anfangstemperatur kannst/musst Du als festen Wert in der Analyse einstellen. Ich wage zu behaupten, dass es mit APDL möglich sein sollte, auch diese Temperatur aus einer Analyse zu mappen, aber warum solltest Du das wollen?

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzHansen2017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FritzHansen2017 an!   Senden Sie eine Private Message an FritzHansen2017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzHansen2017

Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2017

Kontaktdefinition

erstellt am: 20. Jul. 2018 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verfolge letzteres Ziel:
Ein Bauteil wird beheizt und hat durch Konvektion eine Temperaturverteilung, bei der sich ein Gleichgewicht einstellt. Diese wird in der stationär-thermischen Analyse simuliert. In der anschließenden thermisch-mechanisch gekoppelten Analyse (Elemente 22x) wird das Bauteil mit einem weiteren Bauteil durch Bewegung in Kontakt gebracht und es fließt somit Wärme über den Kontakt (Durch die Erwärmung erweicht das zweite Bauteil und wird deformiert; aus diesem Grund auch die mechanische Analyse).
In der zweiten thermisch-mechanischen Analyse verändern sich die thermischen Lasten und das Temperaturfeld durch das Schließen des Kontakts. Daher kann das Temperaturfeld nicht als konstant angesehen werden und soll nur als Startsituation verwendet werden.
Bei einer thermisch-mechanischen Simulation werden mit Initial Temperature den Knoten ja auch eine Temperatur zugewiesen, da müsste es doch auch möglich sein, diese nach Knoten zu variieren?!
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz