| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Elektromagnetische Verluste in einer Spinatpizza, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Cylind. CSYS,6: Falsche Definition? (1026 / mal gelesen)
|
janpio Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2018 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das CSYS,6 soll laut Hilfetext wie folgt sein: Zitat:
- 6 — Cylindrical with global Cartesian X as the axis of rotation
- CSYS,6 is a cylindrical coordinate system with global Cartesian X as the axis. The local x, y and z axes are axial, radial, and θ (respectively).
In anderen Worten: x_global = Achse des Zylinders, x_local,6 = Axiale Richtung -----> x_local,6 zeigt in Richtung x_global. Im CSLIST allerdings:
Zitat: SYSTEM ORIENTATION VECTORS (X,Y,Z) 6 | 0.00 0.00 -1.00 | | 0.00 1.00 0.00 | | 1.00 0.00 0.00 |
Und genau das ergibt auch mein Test: Ich aktiviere "CSYS,6", dann erstelle ich einen KP bei x=1, und tatsächlich wird er in negativer globaler Z-Richtung erstellt, was zur Definition in CSLIST passt. Das heißt, die Beschreibung in der Hilfe ist falsch, oder übersehe ich da etwas? Gruß, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Jun. 2018 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janpio
|
janpio Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2018 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eben, die axiale Richtung ist in Richtung der globalen x-Achse. Die Formulierung mit lokaler x-Richtung finde ich sehr irreführend, da "lokal x" für mich "x_6" bedeutet, und R, Theta, Z in ANSYS-Befehlen ja weiterhin x, y, z genannt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |