| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Einfach, schnell, robust: Warum sich der Wechsel von CAD-integrierter FEM zu Ansys Mechanical lohnt, ein Webinar am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gemeinsamen Parametersatz unterbinden (906 / mal gelesen)
|
Frequently Mitglied Student

Beiträge: 75 Registriert: 28.01.2006 Inventor 2009/2013 Ansys 18/19
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wenn ich z.b. zwei statisch-mechanische Analysen habe und in beiden Parameter definiere, dann verknüpft Ansys alle Parameter aus beiden Parameterstudien in ein gemeinsames Parameterset.  Will ich aber nur z.b. DP02 von Simulation 1 berechnen, dann berechnet er auch DP02 von Simulation 2. Das ganze wird dadurch auch ziemlich unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich für jede Simulation in der Workbench ein eigenes Parameterset haben kann? VIelleicht hab ich auch nur irgendwas übersehn. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 07. Jun. 2018 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frequently
Hallo Frequently, das Problem kenne ich. Es wird normalerweise nur der Block aktualisiert bei dem es wirklich im Input eine Änderung gibt. Falls also für beide Systeme unterschiedliche Parameter im Input definiert sind sollte es isoliert funktionieren. Der Übersicht halber kann man auch ein Mechanical exportieren und in ein neues Projekt schieben. Finde ich manchmal feiner.
------------------ Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frequently Mitglied Student

Beiträge: 75 Registriert: 28.01.2006 Inventor 2009/2013 Ansys 18/19
|
erstellt am: 07. Jun. 2018 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, ja schade, das ist glaube ich erst seit Ansys 15 so und hat mich schon damals genervt. Gerade wenn ich in beiden Simulationen noch unberechnete Designpoints habe und z.b. über Nacht aber nur die Designpoints von der einen Simulation berechnet haben will, dann geht das einfach nicht. Klar ich kann alles in unterschiedliche Projekte aufteilen, aber das ist ja nicht der Sinn der Workbench... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |