| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | EMV-Analyse mit Ansys EMC Plus: PCB, Kabel & Gehäuse simulieren, ein Seminar am 22.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bug? TUNIF=TREF, aber nicht in Load-Step-Datei (782 / mal gelesen)
|
janpio Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 21.10.2013
|
erstellt am: 24. Mai. 2018 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist etwas aufgefallen, was nicht ganz in die Logik aus dem Manual passt. Aus der Beschreibung von TUNIF: Zitat: "Command Default: Set the uniform temperature to the reference temperature (defined via the TREF command). [...] The command default sets the uniform temperature to the reference temperature defined via the TREF command only (and not the MP,REFT command)."
Das stimmt auch zunächst: wenn ich TREF benutze, aber keine weiteren Body Loads, haben die Elemente die Temperatur von TREF übernommen. Ein direkt folgendes "LSWRITE,1" verhält sich aber anders:
- in der *.s01-Datei gibt es keine Elementtemperaturen mehr, die Zeile BFUNIF weist nur ein "_TINY" zu.
- wenn ich manuell ein TUNIF,... zum Inputfile hinzufüge, ändert sich auch das BFUNIF in der load-step-Datei zu diesem Wert.
Wenn jemand davon ausgeht, dass TREF auch direkt Elementtemperaturen erzeugt, könnte derjenige bei Benutzung eines Load-Step-Files falsche Ergebnisse bekommen. Oder welche Logik steckt dahinter? Gruß, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
     
 Beiträge: 2500 Registriert: 24.04.2007 CAE, FEM, Test, NPD
|
erstellt am: 24. Mai. 2018 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janpio
|
janpio Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 21.10.2013
|
erstellt am: 05. Jun. 2018 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für den Link. Warum TREF kein BFUNIF in der Load Step Datei *.s01 erzeugt habe ich dort aber nicht gefunden. Letztendlich kam ich dann auf die Idee: Diese Load Step Datei wird ja letztendlich wieder in ANSYS eingelesen, wo der Befehl TREF auch wieder das Verhalten hat, auch als BFUNIF zu fungieren solange keine weiteren Temperaturbefehle benutzt werden. Wir lesen die Load Step Dateien aber mit einem weiteren Programm ein, und da kann das oben beschriebene Verhalten doch evtl. zu falschen Annahmen/Lösungen führen. Gruß, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |