Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  DOE update funktioniert nicht AnsysInventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  DOE update funktioniert nicht AnsysInventor (873 / mal gelesen)
samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2016, Ansys 18.1
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Mai. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prob_1.JPG


Prob_2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich versuche eine Parameterstudie mit Ansys und Inventor zu erzeugen. Ich habe die Geometrie in Inventor modelliert und die Geom. Größen die geändert werden sollen benannt (_DS). Das wird mir in Ansys auch alles angezeigt. Wenn ich etwas in Inventor ändere und in mechanical "refreshe" wird die Geometrie übernommen.
Wenn ich jetzt eine Response Surface mit den Design Points erstelle klappt das auch alles soweit. Um zu testen ob die Geometrie der verschiedenen Design Points keine Probleme macht habe ich zunächst nur die Geometrie in den DP geupdatet (Partial update - Geometry). Hier kommt jetzt leider bei jedem DP die Fehlermeldung:
"(DP 4) Error occured while refreshing the Model component in Static Structural for design point 4 during pre-RSM update: Unable to update geometry using new parameter values. Unable to attach geometry."

Ich kann mir leider nicht erklären wo das jetzt herkommt, da eigentlich alles funktionieren sollte. Die Abhängigkeiten in Inventor sind auch alle in Ordnung soweit.
Es handelt sich um einen simplen Dreipunktbiegeversuch, der auch durchläuft wenn ich den für sich laufen lasse. Nur im DOE mit den DP nicht.


Vielen Dank und beste Grüße


[Diese Nachricht wurde von samson05 am 03. Mai. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von samson05 am 03. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 17. Mai. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche mach den Zwischenweg über den Designmodeller.
Sprich Deine Geometrie im Designmodeller importieren und hier schauen ob die Parameter ankommen und dann direkt ins Simulation gehen.
So klappt bei mir zumindest die bidirektionale Schnittstelle.
Die Schnittstelle kann man unter ANSYS/Utilities/CAD Configuration Manager prüfen und konfigurieren.

Gruß
Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Mai. 2018 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansys wird keine Zugriffsrechte auf Inventor haben. Denn das Parameterset basiert nur auf einen Batchskript. Die Unterprogramme werden im Hintergrund gestartet und dementsprechend die Parameter geändert. Kann mir nicht vorstellen dass das Batchskript Drittprogramme mit unbekannten Code (Programmversionen) startet und dann noch die Geometrie verändert.

Nachtrag
Wenn dann müsste das Drittprogramm eine Geometrieveränderung über ein Batchskript auch zulassen bzw. dies muss im Drittporgramm implementiert sein.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 17. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 17. Mai. 2018 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Installation einer bidirektionalen Schnittstelle mit Inventor ist natürlich eine Grundvoraussetzung....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz