Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Baugruppe zu simulieren dabei sind die Bauteile mit schrauben verbunden und ich möchte eine Vorspannung aufbringen. Alle Kontakte bis auf der Kontaktakt Schraube-Gewinde (Verbund) sind als Reibkontakt definiert. Vorspannkraft wurde über Body und Koordinatensystem eingefügt. Es besteht kein Kontakt zwischen Schraube und Innenfläche der Bohrung der ersten Platte. Leider zieht es den unteren Teil des Gewindes (unterhalb der Vorspannkraft) nach oben außerdem sieht es so aus als wäre es nur eine Schale (Körper wird aber durch Ansys als Zylinder erkannt). Jemand eine Idee woran das leigen könnte und wie ich es verbessern kann?
erstellt am: 27. Apr. 2018 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für c.digelweb.de
Hi Chris,
Erst mal sieh das Ergebnis ja nicht verkehrt aus. Eventuell handelt es sich nur um ein Darstellungsproblem? Prüfe mal die Verformungen, ob diese Deinen Erwartungen entsprechen.
Hallo Arnd, danke für die Antwort. An sich passen die Verformungen für den ersten Lastschritt. Im zweiten wenn eine Querkraft angreift gleitet Platte eins einfach auf Platte 2.