Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Option geringfügiges Gleiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Option geringfügiges Gleiten (2430 mal gelesen)
Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 27. Apr. 2018 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

meine Frage bezieht sich auf eine Option, die man in der WB bei der Kontaktdefinition setzten kann. Im Unterpunkt "Erweitert" taucht in meiner 18.2er Version der Punkt "geringfügiges Gleiten" auf, der default auf "Aus" gestellt ist. Für den Fall das ich diese Option auf "Programmgesteuert" stelle ergeben sich bei meiner Berechnung höhere Druckspannungswerte im Kontaktbereich. Da ich Verzahnungen betrachte und dort die Druckspannungen nicht signifikant für Ermüdung sind, ist das nicht weiter tragisch, da die kritischen Spannungen weiterhin im Fussrundungsradius auftreten und in ihrer Höhe unverändert sind. Ich wüsste allerdings gern was genau diese Option steuert. Hält Ansys die Knoten im Kontaktbereich mit einer gewissen Steifigkeit zusammen? In der Hilfe habe ich keine Erklärung gefunden. 

Ihr würdet mir sehr sehr weiterhelfen.
Vielen Dank
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 27. Apr. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel017 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Option lässt beim rauhen Kontakt nun ein geringfügiges Gleiten zu, Anpassung der Kontaktsteifigkeit. Was voher nicht möglich war.

Man kann diese Option bei allen nichtlinearen Kontakten zwar auswählen, aber sinnvoll ist diese logischerweise nur bei einen rauhen Kontakt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandru Dadalau
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von Alexandru Dadalau an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandru Dadalau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandru Dadalau

Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2018

Meshparts Software
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Apr. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel017 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option bringt einen Vorteil bei Bonded Contact (Verbundkontakt). Damit werden deutlich weniger Iterationen durchgeführt als ohne. Die Option soll die alte Option "Number of equilibrium iterations: One (forced)" ersetzen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 02. Mai. 2018 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zügige Beantwortung meiner Anfrage!
Mich hatte es nur gewundert, dass sich die Option aktiviert, wenn alle Einstellungen programmgesteuert erfolgen sollen. Bei einem reibungsbehafteten Kontakt sollte das Gleiten eurer Aussage nach ja deaktiviert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz