Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt - Schraubverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt - Schraubverbindung (583 mal gelesen)
Emefka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Emefka an!   Senden Sie eine Private Message an Emefka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Emefka

Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2018

Mechanical APDL 19.0

erstellt am: 24. Apr. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Frage hat sich mir aufgetan:
Ist es möglich, in Ansys Mechanical APDL, mehrere Kontakte auf einmal zu definieren?

In meinem vorliegenden Fall möchte ich bei einer Schraubverbindung Kontakt zwischen
dem Schraubenschaft und der Bohrlochwandung des Bleches herstellen. Ich bin auch der Meinung, dass mir das bisher gelungen ist.
Ich habe zwei bleche und eine Schraube betrachtet und über die GUI den Kontakt mit dem ContactWizard definiert.

Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und ermöglichen, dass nicht nur eine Schraube erzeugbar ist, sondern durch Parameter auch mehrreihige Schraubenbilder. Heißt ich modellier mir eine schraube durch zwei Quadratische Bleche und und vervielfältige das.
Das hat auch alles wunderbar geklappt, die Geometrie wird erzeugt kontrollierte Vernetzung bekomm ich auch in APDL geschrieben.

Allerdings beim Kontakt hab ich mir so geholfen, dass ich den Code vom ContactWizard kopiert habe. Bei der Auswahl der Target- bzw der Contact-Surface
habe ich mir über logisches Auswählen, mittels Linienradius oder Location der Linie, die Fläche herausgepickt, die ich haben möchte.
Entstehen nun zwei Schrauben habe ich auch mehr als einen Schraubenschaft und durch logisches auswählen wird die Schaftfläche der einen und gleichzeitig auch die Schaftfläche der anderen Schraube ausgewählt als Target gewählt. Genauso wird gleichzeitig die Borhlcohmantelflcähe des einen Lochs als auch des zweiten Lochs als Contact-Surface gewählt. Das war auch so mein Ziel.

Natürlich hat am Ende was nicht hingehauen sonst wäre ich jetzt nicht heir, ich frage mich jetzt nur, ob das an der eben beschriebenen Kontaktdefinition
liegen kann, oder ob es durchaus möglich ist mehrere Target- und Contact surfaces auf einmal anzuwählen.

Ich hoffe inständig auf eure Hilfe und bin euch im Voraus schon mal mehr als dankbar!

------------------
Beste Grüße
M.F.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz