Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elemente bestimmter Spannung anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elemente bestimmter Spannung anzeigen lassen (2580 mal gelesen)
ANSYSAnwender24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ANSYSAnwender24 an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSAnwender24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSAnwender24

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 23. Mrz. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe mit ANSYS Workbench v.17 eine Bauteilanalyse gemacht. Die auftretenden Spannungen habe ich berechnen lassen. Jetzt möchte ich im Postprozessor nur noch Elemente anzeigen lassen, an denen bspw. Spannungen größer 100 MPa auftreten. Die restlichen Elemente sollen ausgeblendet werden. Wie kann ich das realisieren? Gibts es im Postprozessor so etwas wie named selections? Wenn ja, wie mache ich das? Für eure Hilfe danke ich vielmals.

Viele Grüße,
ANSYSAnwender24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stu3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stu3 an!   Senden Sie eine Private Message an stu3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stu3

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 16. Mai. 2019 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ANSYSAnwender24,

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich möchte in einem Block nur die Elemente oberhalb einer festgelegten Spannungsgrenze ausgeben lassen.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden oder könntest du mir einen Hinweis geben?

Viele Grüße,
stu3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 16. Mai. 2019 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder über  User Defined Result oder einfach in der Legende eine untere und obere Grenze eingeben, dann werden zwar die nicht gewünschten Elemente nicht ausgeblendet. Aber immer hin durch gehend rot und blau gefärbt, der Countor Plot ist farblich im gewünschten Bereich dann aber eingrenzt.

Man kann zwar die Elemente ausblenden, das wäre aber mit etwas Aufwand verbunden und es ist fraglich ob das überhaupt von Nutzen ist. Man müsste über ein Act (Python Skript) alle definierten Elemente in dem Bereich über die Knotenummer selektieren und diese dann separat plotten lassen. Würde auch über ein APDL snippet gehen, nur da ist dann der Plot auf die Grafikausgabe von APDL limitiert. 

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 16. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stu3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stu3 an!   Senden Sie eine Private Message an stu3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stu3

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 17. Mai. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich


SpannunginderMitte.png

 
Hallo Duke711,
Vielen Dank für deine Antwort.

Es reicht leider nicht die Elemente nur anzeigen zu lassen, sondern ich brauche die Elementspannungen. Ich habe mal ein Bild angefügt.
In diesem Holzblock möchte ich ein Volumen über die Spannung festlegen. Das heißt, ich will alle Elemente in der Mitte des Blockes auswählen, welche eine Spannung zwischen 0,25 MPa und 0,15 MPa haben. Das wären der grüne und der blaugrüne Bereich in der Mitte, die höheren Spannungen Außen, möchte ich nicht dabei haben.

Anschließend wäre es anschaulich dieses definierte Volumen in einer Grafik anzeigen zu lassen, aber eigentlich möchte ich die Elementspannungen und –volumen in Excel exportieren, um sie weiter bearbeiten zu können.

Ich habe mir gedacht, dass ich dafür ein APDL Snippet einfüge, aber ich weiß nicht mit welchem Befehl ich die Elemente anhand der Spannung auswählen kann. Da ich in 3D arbeite ist ein Auswählen per Hand über die Knoten auch schwierig.

Viele Grüße, stu3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 22. Mai. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich

Snippet Elemente aus wählen:

/post1
allsel
nsel,s,s,eqv,0.15,0.25  !wählt alle Knoten mit von-Mises-Spannung zwischen 0.15 und 0.25
esln  !wählt die zugehörigen Elemente

Bitte die Kommandos in der Hilfe nachlesen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stu3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stu3 an!   Senden Sie eine Private Message an stu3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stu3

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 03. Jun. 2019 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es so leider nicht hingekriegt, aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt alles in Excel ausgeben lassen und sortiere darin erst nach Koordinaten x, y, z und lösche die Bereiche die ich nicht brauche. Danach sortiere ich noch nach Spannungen und lösche was nicht in meinem gewünschten Spannungsbereich ist.
Dadurch bekomme ich zwar kein Bild, aber für meine Auswertungen reicht das 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 04. Jun. 2019 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche doch das Modell in der Classic zu öffnen:

resume,Pfadxxx/file,de  !Die Dateien file.de und file.rst findest Du im mechanical-Ordner von WB
/post1
file,Pfadxxx/file,rst
set,last                !Loadstep auswählen, z.B. hier der letzte
allsel
plesol,s,eqv  !von-Mises Spannung als Elementlösung plotten (alternativ Knotenlösung: plnsol,s,eqv)
nsel,s,s,eqv,0.15,0.25  !wählt alle Knoten mit von-Mises-Spannung zwischen 0.15 und 0.25
esln  !wählt die zugehörigen Elemente
plesol,s,eqv  !Plottet jetzt nur noch die Elemente mit von-Mises-Spannung zwischen 0.15 und 0.25
/show,png
    /rep  !plot als png speichern
/show,close

('Pfadxxx' natürlich noch ersetzen)

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 06. Jun. 2019 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ANSYSAnwender24,

warum so kompliziert?!? Wenn es nur um das Bild geht kannst du die Legende einschränken. Also einfach die Rechtsklick auf die Legende unabhängige Bänder oben und unten. Beides oben (0,25) und unten (,15) auf weiß und fertig.
Das Volumen zu bestimmen ist ein wenig schwieriger....

Grüße
Jens

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stu3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stu3 an!   Senden Sie eine Private Message an stu3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stu3

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 13. Jun. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSAnwender24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Darstellung des Bildes durch die unabhängigen Bänder klappt gut! Aber, meine oben beschriebene Lösung funktioniert nicht. Ich bekomme nur die Knotenspannungen nicht die Elementspannungen nach Excel exportiert.

@arnd13: es gab diesen Beitrag zu „Durchschnittliche Spannung in einem Körper“ 2010. Da hast du genau das beschrieben was ich bräuchte. Ich muss die durchschnittliche Spannung eines (durch die Spannungsgrenzen 0,15-0,25 MPa) festgelegten Volumens berechnen.
Du hast damals eine Lösung über APDL vorgeschlagen und ein anderer Kollege eine Lösung mit dem Umweg über Excel. Da ich mich mit APDL nicht auskenne, würde ich gerne Excel verwenden, aber ich kriege die Elementvolumen da nicht rein. Die Anzahl der Zeilen in Excel war bisher kein Problem.

Ich habe auch wie in dem Beitrag „Workbench Spannungen für Elemente exportieren“ 2016 beschrieben die Spannungsergebnisse auf „ungemittelt“ gestellt. Wie exportiere ich Elementspannungen in Excel ohne APDL und Snippet? (Das wäre meine Wunschlösung, wenn es sein muss stürze ich mich aber auch ins Programmieren)

Zur Ausgabe der Elementspannungen (mit APDL und/oder Snippet?) habe ich einen passenden Befehl gefunden.
PRESOL, S, Y  ! Ausgabe der ungemittelten Elementspannungen, in Y-Richtung
Es bleibt aber die Frage, wo genau ich das eingeben muss und wo genau dann diese Elementspannungen rauskommen. Ich möchte diese ja nach Excel exportieren.

Bezüglich Öffnen in der Classics: bedeutet das, dass ich in dem APDL Product Launcher arbeite? Oder soll ich bei dem Reiter Lösung im Strukturbaum mit dem Rechtsklick einen Befehl einfügen? In der ACT Console hat bis jetzt noch kein Befehl funktioniert (trotz Scripting Schnelleinstieg), wie wähle ich dort Snippet Elemente aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz